Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Hommage an einen Blumenstrauß

• W
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Gepflücket in der Morgenfrische
blüht farbig auf dem Küchentische
ein Sträußchen aus dem Garten.
Es hauchet einen lieblich Duft
sehr raumerfüllend in die Luft
aus Blüten wunderzarten.

Weiß, lila, rosa, gelb und blau,
es schließet diese Farbenschau
das Herze auf in mir.
Wie's steht in seiner Vase dort
möcht' ich's betrachten immerfort
in freudiger Manier.

Der rosa-weiße Blütenduft
die Zeit mir ins Gedächtnis ruft,
in der ich Kind noch war,
als in den Ferien auf dem Land
der Phlox in Omas Garten stand
im Sommer jedes Jahr.

Hallo Wilde Rose,

es macht Freude, deine Gedichte zu lesen und zu kommentieren; gern auch mal ein wenig über den schieren Text hinaus. ^^
Dein neuestes Werk, eine 'Hommage an einen Blumenstrauß': Farbenprächtig, Duft und gute Laune verströmend, mit einem sympathischen Schlussgedanken. - Dein Blumenarrangement gefällt mir.

Beim Lesen des zweiten Verses in der ersten Strophe habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um den 'richtigen' Rhythmus zu finden. (Stelle mich manchmal halt auch sehr ungeschickt an :/ )
Den zweiten Vers der dritten Strophe könntest du m.E. noch ein wenig polieren ( schwierige Satzstellung).
Kleinkram!

So wie es geschrieben steht, ein sehr hübsches Gedicht.
Gern mitgeschnuppert
LG
Berthold

Lieber Uloisius,
ich danke dir für deinen lieben Kommentar.Es freut mich, dass dir das blumige Gedicht gefällt.

Lieber Berthold,
auch dir danke ich für deinen Kommentar. Du hast recht, ich muss noch mal mit dem Poliertuch drüber. Das Gedicht ist frisch aus der Feder. Der Blumenstrauß steht noch vor mir und ich grübele und grübele, weil mir so einige Stellen an dem Gedicht gar nicht mehr gefallen. Da muss ich leider noch mal ran. Und wenn du Probleme hast beim Lesen, dann ist es meine Schuld, weil's nicht gut genug geschrieben ist. So sind deine Kommentare sehr hilfreich, den einen oder anderen Patzer auszubügeln.

Liebe Grüße
Wilde Rose

Hab's soeben geändert.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Hallo "Wilde Rose",
ein echt, blumig-duftendes Gedicht.
Wunderschön zu lesen und bitte,
mögen es viele Menschen lesen !
Daher sage ich immer, irgendwo da
draußen gibt es einen Ort, an dem
du dich regelmäßig niederlassen
kannst, um dem Alltag zu entfliehen
und deine Sinne der Natur zu öffnen.
Tut absolut gut !!!
Dann fühlt man sich glücklich.
Schöne Spätsommergrüße nach
dem großen Regen,
Volker
276349

Lieber Volker,
ich freue mir sehr über die Wertschätzung, die du meinem kleinen Blumengedicht entgegen bringst. Ja, die Natur ist etwas, was auch mich sehr glücklich macht, und sie liegt mir sozusagen zu Füßen. Ich wohne in einem einzeln stehenden Haus mit großem Garten und drum herum Felder, Wiesen und Wälder. Viel mehr brauche ich gar nicht zum Leben.
Auch an dich schöne Sommergrüße ohne Regen.
Wilde Rose

• W
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben