Hi JoVo,
gestern hatte ich schon mal einen Anlauf genommen, deinen Text zu besprechen, jedoch kurz nach Einstellen festgestellt, dass ich Murks geschrieben hatte.
Neuer Versuch:
Ja, auch ich konnte in deinem Text die Hoffnungslosigkeit des LI gut nachempfinden. Auch dies verzweifelte; „könnte ich doch alles neu beginnen“ ist nachvollziehbar. Immerhin ist am Ende ein Funken Hoffnung zu spüren. Ja, LI wird sich aufmachen, neue Wege zu suchen.
Einige Stellen die mir auffielen:
All die Träume die ich lebte,
ein Imperium von Schutt.
Ja, da finde ich auch, dass es ein wenig unglücklich ausgedrückt ist, obwohl ich nach deiner Erläuterung an Carlos nun weiß, was du meinst. Das müsste vielleicht eindeutiger erkennbar sein. Es geht ja eben um das Imperium des LI, das in Schutt und Asche liegt. Viell. so in der Richtung:
…Mein Imperium – jetzt Schutt.
Das triffts auch noch nicht gut, bzw. es ist noch nicht gefällig ausgedrückt. Fällt dir da noch etwas besseres ein? Ich wage mal was:
All die Träume, die ich lebte,
mein Imperium – zerschlagen –
Herz, das oft schon liebend bebte,
Schall und Rauch aus frohen Tagen
Ach, noch kurz dazu:
Mein Herz, ach so oft schon bebte,
all die Liebe, ist kaputt.
Da finde ich, den Auftakt,
Mein Herz betont zu beginnen, schon sehr gewagt. Das ginge m.M.n. nur, wenn es auch noch ein anders Herz gäbe. Also, nicht
dein Herz, sondern
mein Herz. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Würde ich nochmal beginnen,
ganz von Kindesbeinen an.
Wege würde ich ersinnen,
derer ich mich nie besann.
Ach, noch kurz dazu:
Hier hatte ich Probleme bei der Zeit in der letzten Zeile.
In der 3. Zeile, auf die sich „besann“ bezieht, hast du den Konjunktiv gewählt. Die letzte Zeile steht im Präteritum. Das kam mir komisch vor und ich meinte zunächst, es müsse dann logischerweise Konjunktiv II:
besänn/e folgen. Ich bildete den Vers dann mal probeweise prosaisch:
„Ich würde mir Wege ausdenken, an die ich nie dachte.
Oder Konjunktiv II
Ich würde mir Wege ausdenken, an die ich nie gedacht hätte.
Meine Erkenntnis daraufhin: Beides geht. Wäre interessant zu wissen, was Experten hier zu der Theorie sagen. Möglicherweise habe ich das auch viel zu sehr aufgebläht. Wollte nur mal meine verworrenen Gedankengänge hierzu aufzeigen. :vogel_m:
Aber sonst; Chapeau, gefällt mir in seiner Traurigkeit.
VG, Marvin