Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ich bin ein Baum

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich bin ein Baum, in den du deinen Namen
geschnitzt hast - damals mit den schärfsten Klingen.
Und viele hoffnungsfrohe Nächte kamen
und viele Tage, still und lang, vergingen.

Nur hin und wieder kommst du, um zu sehen
und mit der Hand die Lettern nachzuschreiben.
Und jedes Mal ruf ich mein stummes Flehen,
du mögest diesmal etwas länger bleiben.

Eine berührende Szene, liebes Schmuddelkind, die du hier beschreibst und in die ich mich sehr gut hinein fühlen kann.

Lieben Nachtgruß, Letreo

Verflossene Liebe, von der die Buchstaben im Baum erzählen. Mit den Jahren schließen sich die Wunden, der Baum macht es uns vor.

Gerne gelesen, Schmuddelkind.
Liebe Grüße
Nöck

Hallo Schmuddelkind,

zum ersten Mal sehe ich eine neue Perspektive des bekannten Rituals, bei dem der Baum sonst nur eine passive Rolle spielt.
Wobei es auch Menschen gibt, die Menschen wie einen Baum behandeln...
Ein Gedicht, das zum Nachdenken einlädt.
Liebe Grüße
C.

Vielen Dank, ihr Lieben! :classic_smile:

Habe mich sehr über eure lobenden Worte gefreut.

Ui! :wink:

Eine berührende Szene, liebes Schmuddelkind, die du hier beschreibst und in die ich mich sehr gut hinein fühlen kann.
Vermutlich kennt fast jeder dieses Gefühl, dass die Erinnerung an einen Menschen sich so schmerzhaft und nachhaltig in der eigenen Seele eingebrannt hat und man es nur passiv erleiden kann wie ein Baum. Freut mich sehr, dass du das Gedicht nachempfinden kannst.

Verflossene Liebe, von der die Buchstaben im Baum erzählen.
Die Buchstaben im Baum gleichsam mit dem Namen, der nicht aus dem Kopf weichen will.

Mit den Jahren schließen sich die Wunden, der Baum macht es uns vor.
Oder der Baum wird gefällt und trägt noch immer diesen Namen. :wink:

zum ersten Mal sehe ich eine neue Perspektive des bekannten Rituals, bei dem der Baum sonst nur eine passive Rolle spielt.
Ja, diesen Perspektivwechsel fand ich spannend. Ich mag solche Gedichte aus der Perspektive von Dingen, Tieren oder Pflanzen. Ich selbst bin meist nicht besonders gut darin, diese Perspektive lyrisch einzunehmen, aber da kann ich gummibaums Gedichte wärmstens empfehlen. :thumbup:

Wobei es auch Menschen gibt, die Menschen wie einen Baum behandeln...

Ein Gedicht, das zum Nachdenken einlädt.
Ja, mich reizen die tatsächlich vorhandenen Analogien zwischen Natur und Mensch. Menschen sind irgendwie auch nur Bäume - nur ohne Photosynthesefähigkeit und sehr viel schnelllebiger und kurzsichtiger.

LG

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben