Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ich warte hier

• Ersteller Ersteller Yue
  • Erstellt am Erstellt am
  • Yue
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 3K
    Aufrufe

Yue

Autor
Suche mich
in den tosenden Korridoren Deiner Realität
wo die schwärenden Albträume endlos ranken
und zersplitterte Seelen in Finsternis wanken
Benetze mich
mit Deinem Meer aus angstvollen Tränen
wo es am Äquator der Verzweiflung brandet
und dann für so viele das Hoffen versandet
Umarme mich
mit all den Facetten des kindlichen Ich's
wo gebrochene Strahlen in Zuneigung münden
und fern wartende Küsten von Liebe künden
Folge mir
auf dem gelben Backsteinweg unserer Träume
wo die Sonne den Pfad schon mit Wärme erfüllt
und in Decken aus blauem Horizont hüllt

19.08.2018 in Liebe und freudiger Erwartung

Hallo Sushan,
Sehnsucht in große Bilder gemalt, voller innerer Abgründe und und äußerer Erwartungen.
Mir persönlich ist es teiweise ein wenig "too much", wie bei "zersplitterte Seelen" oder "in Decken aus blauem Horizont", aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry

Wow.

dieses Mal mit etwas Dramatik in deinem Gedicht - aber auf diese Wortwahl muß man erst einmal kommen.
Ich habe dieses Gedicht mehrmals gelesen - und ich finde es schön.

es grüßt
die eiselfe

Folge mir

19.08.2018 in Liebe und freudiger Erwartung
Hallo Sushan,

oh ja, hier hast du sehr reichhaltig dekoriert, ja noch mehr, mMn echt mit Beiworten gepratzt und was für starke Tönungen und unentwegt … ;-)

sind mir persönlich auch die ersten drei Strophen zu überbetont,

ändert sich dann der Duktus in der letzten Strophe hörbar ./ und hier möchte ich auch ansetzen … leitet hier nun das Bild des "gelben Backsteinwegs" hinüber in eine Verspieltheit der Zweisamkeit auch wenn nur ein Gedanke von LI ; empfindet Li umwärmende "Decken aus blauem Horizonz",

wäre da ein Weite für LI und LD Hand in Hand, selbst wenn es sich hierbei nur um ein quasi monologes Denken und Fühlen von LI zu sich selbst bedeutete … würde dann LI sich selbst wieder mehr spüren.

mal meine Deutung / Inspiration zu S4 (lyrisch) mit deiner Strophe adaptiert könnte für mich auch schon das ganze Gedicht sein _________ :

Folge mir
auf dem gelben Backsteinweg, Träume
Sonne
erwärmt unter unseren nackten Füßen,
in Decken aus blauem Horizont gehüllt
----------------------------------------------------------------------------
Sushan, doch, die vierte Strophe hat echt was , 🙂 … dir wieder ein Tschüss, Dichtel …
-

Danke ihr Lieben!

Ich habe da wohl ziemlich dick aufgetragen.
Aber eure Kritik nützt mir jede Menge, denn nur so kann ich daran arbeiten, einen guten Mittelweg zu finden. Der Vergleich mit Hollywood ist nicht so weit her geholt.
Aber ich merke selbst, dass die großen Worte mich auch irgendwie befremden.
Eure Wirte bringen mich weiter!

'Dichtel]Sushan schrieb:
könnte für mich auch schon das ganze Gedicht sein
Ja, dass hätte wohl gereicht und damit wäre alles gesagt gewesen.
Darüber muss ich jetzt mal eine Weile nachdenken und schauen, ob es in die nächsten Sachen einfließt.

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Hallo Sushan und alle Beteiligten,

habe den Thread verfolgt und stimme mit dem Grundtenor überein, finde auch Dichtels Vorschlag gar nicht schlecht, es bei der 4. Strophe zu belassen.

Was ich gerade witzig finde ist, dass ausgerechnet der gelbe Backsteinweg ("yellow brick road") aus dem Hollywoodfilm "Das zauberhafte Land" / "The Wizard of Oz" mit Judy Garland stammt (auf den auch Elton John mit dem Song und Album "Goodbye Yellow Brick Road" Bezug nimmt). Wo doch die meisten Kommentatoren die zu starken "hollywoodmäßigen" Bilder und Worte aus den ersten 3 Strophen angesprochen haben.

erheiterte Grüße

Ruedi
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Eben habe ich's geseh'n: Herzlichen Glückwunsch, liebe Sushan. Alles Gute für das neue Lebensjahr. Mögen einige deiner Wünsche in Erfüllung gehen.

LG

Ruedi

pendset_9:

'Ruedi]Wo doch die meisten Kommentatoren die zu starken "hollywoodmäßigen" Bilder und Worte aus den ersten 3 Strophen angesprochen haben. [/QUOTE]Mir ist der gelbe Weg zum ersten Mal woanders begegnet. Das war in den Kinderbüchern von Alexander Wolkow schrieb:
Eben habe ich's geseh'n:
Psst..

Aber vielen Dank. Auch wenn mir langsam bange wird, wo die 30 immer näher rückt.

Es ist schon 2 Tage her und ich war eigentlich froh, dass es niemand mitbekommen hat.
Dann kam Ruedi...

Aber vielen Dank!

Pech gehabt, Sushan.

Es gibt ein Leben jenseits der 30.
Jenseits der 40.
Und sogar jenseits der 50.

Wie das aussieht, will ich aber nicht verraten (ächz).

Alles weitere müssen dir die Älteren erzählen.
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass Geburtstag wie Weihnachten nur einmal im Jahr kommt. Und wie gut, dass wir nicht.....

Harhar

Ruedi

Suche mich
in den tosenden Korridoren Deiner Realität
wo die schwärenden Albträume endlos ranken
und zersplitterte Seelen in Finsternis wanken
Benetze mich
mit Deinem Meer aus angstvollen Tränen
wo es am Äquator der Verzweiflung brandet
und dann für so viele das Hoffen versandet
Umarme mich
mit all den Facetten des kindlichen Ich's
Folge mir

Hallo Sushan,

umarme mich mit all den Facetten des kindlichen Ich's . . . und das magische Kind in dir erwacht . . .
. . . diese Dinge sind mir in deinem Text aufgefallen, . . . und meine Interpretation dies bezüglich . . .

. . . "die tosenden Korridore (der Zeit) liegen nicht in der wahren Realität, . . . die wahre Wirklichkeit beobachtet schweigend aus der Ferne."

. . . das Hoffen ist nicht versandet, . . . der Hoffnungsfunke leuchtet heller in der Dunkelheit . . .

"tanze den Traum" . . . unsere Träume entspringen dem tanzenden Traum "(DtD)" 1992
. . . der gelbe Backsteinweg ist dem "Zauberer von OZ" erlegen (WIZ)

LG Poetry-Ghost

@Poetry-Ghost Du machst Deinem Namen alle Ehre.
Deine Betrachtungen haben mir sehr gefallen!

'Poetry-Ghost]der Hoffnungsfunke leuchtet heller in der Dunkelheit [/QUOTE]Solange der [URL="https://i.pinimg.com/originals/e6/57/31/e65731251ca22c29257ced4654458560.jpg schrieb:
Dunkle Turm[/URL] noch steht"] dürfen wir noch hoffen.
Weil alle Dinge dem Balken dienen. Selbst der gelbe Backsteinweg der durch OZ führt.
Und so versuchen wir auch immer auf dem Pfad des Balkens zu bleiben selbst in der Dunkelheit. Und irgendwann erreichen wir das Rosenfeld, da bin ich sicher.
Und weil der Scharlachrote König nun keine Gefahr mehr darstellt, können wir vielleicht sogar den Turm selbst betreten..

• Yue
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 3K
    Aufrufe
Zurück
Oben