Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Im Sandkasten mit Nichts

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 408
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich glaube ich sah hinter den Nachbildern 
des  Blitzlichtgewitters eurer Kameras 
Gottes Abdruck 
im plötzlichen  Fehlen 
des Lichts

Richtig
wie das Nichts
in der Mitte des Rades

Erst  das Nichts 
In meiner Mitte 
macht mich 
Vielleicht
richtig

Wie sein Abdruck
Im Fehlen des
Lichts 

Wie das Nichts,
das ein Fenster
ergibt 

Weil das Blitzlicht
nicht für sich 
blitzt 

Vielleicht

Ist alles bloß
Nachbild
Abdruck
 wichtig nicht
 nur für
 Blitzlicht
 Gewitter

Gehen sie bitte alle weiter
Hier gibt es gerade
viel Nichts um Nichts
und sicherlich 
wird nichts dadurch 
richtiger, dass sie alle mich beim Spielen im Sandkasten fotografieren. Nichts ist so wichtig.

Bon soir Dionysos,
die erste Strophe ist ein Gedicht.
Liebe Grüße
Carlos

PS: Als Jurist weißt du sicher, dass wenn die Jury schon überzeugt ist, man nichts dazu hinzufügen sollte.
Liebe Grüße 
Carlos

Hi DvE,

damit kenne ich mich ein wenig aus...

Jo----m Ring l---z, schreibt in einer Strophe...

...Ich lache.
   Die Löcher sind die Hauptsache
   An einem Sieb...

womit er eindeutig Recht hat. Denn ohne wäre es keines...

...allerdings wäre es ohne das ganze drum und dran auch keines.

Auch bei mir gibt es Löcher, wenn ich z. B. für ein paar Tage verschwinde... Und es gab immer wieder mal Menschen um mich, die diese leeren Stellen ausleuchten und oder auch gleich mal ausbessern wollten. Ich musste da immer dankend und lachend ablehnen. Ohne meine Löcher wäre ich nichts - was ich gerne sein möchte...

Gott ist mir unterwegs allerdings nicht begegnet. Möglicherweise ist er irgendwo zwischen zwei betenden Hände eingefangen und findet nicht mehr hinaus?

Liebe Grüße in die Mitte der Woche

vom Gaukel

Guten Morgen! Habt dank für eure Kommentare

@Carlos ich wollte es bis zum letzten Moment in Wortspiel einstellen. Das ganze Stückchen ist ein Blitzlicht auf ein Sinnieren über die alten taoistischen Weisheitslehren gemixt mit Bildern zu  Homöostase, des konstituierenden Sinns von Nichts  und ein bisschen Ironie auf den Narzissmus des Promi daseins ein hintergründiger Blick auf Gottes Spuren in geistigen Phänomen wie nachbildern  und viel Spiel mit dem Wort nichts und Reimen . Nichts allzuernstes aber ernst genug um nicht in Wortspieldichtung zu landen 

@Gaukelwort Ich finde deine Leerstellenbeschreibung sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich fragte mich zuletzt eben auch in diesem Gedicht, ob diese Leerstellen wie schwarze Löcher oder singularitäten nicht genauso wichtig sind und das das was wir als gott benennen, sich von dem Narzissmus des sich Sonnens in einem Blitzlichtgewitter in dem das Ego  im Zentrum steht differenzieren will  und erst im Abdruck im Nachklang sichtbar wird. Ein bisschen spielt auch die Idee hinein dass wir alles ja erst wahrnehmen, wenn es schon vorbei ist , also die gesamte Welt als Abdruck, wenngleich auch (nur) mit 20 bis 500 Millisekunden Verzögerung

Du beschreibst sehr gut dass beides zusammen gehört: das Drumherum und das nichts in der Mitte. Vermutlich ist es kein Zufall dass wir in den Weiten des Universums und im nachdenken über Alltagsgegenstände Parallelen finden

Das Bild mit Gott der in betenden Händen gefangen ist finde ich richtig klasse! Das ist wirklich stark. 

mes compliments
Dio

• Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 408
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben