Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht In den Rechten beschnitten

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 973
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Darkjuls

Autorin

Komm meine Kleine, es ist soweit
nun mach schön deine Beine breit
ein kurzer Schmerz, den heilt die Zeit
genäht wird dann, was übrig bleibt

Die Klinge ritzt, ich starr wie Stein
dir hilft kein Flehen oder Schrein
es wird zu deinem Besten sein
wir fügen uns ins Schicksal ein

Die ist versorgt, die das überlebt
dem Mann Unreines widerstrebt
diene dem Herrn, so gut es geht
beweine nicht deine Sexualität

Wir sind unsrer Tradition verpflichtet
nur ein Außenstehender, der richtet
Chancen auf eine Ehe wären vernichtet
hätten wir auf´s Beschneiden verzichtet

Kopf hoch Kleines, es ist an der Zeit!

Ich träume von einer Welt, in der Frauen die WICHTIGSTEN  Entscheidungen treffen.. Kopf hoch, Kleines, es kommt auch eine bessere Zeit wenn wir es wollen ! 

mes compliments Juls. Sehr berührend. 

D. 

Danke Dionysos, wir haben eine Stimme und sollte sie erheben. Nicht nur für die Rechte der Frauen eintreten. Das Recht auf Unversehrtheit, die Menschenrechte im Allgemeinen werden noch heute in Teilen der Welt mit Füßen getreten. Die Genitalverstümmelung ist da nur ein Beispiel. Ich habe das Gedicht aus der Sicht einer Mutter geschrieben, die ebenso von ihrer Mutter zur Beschneidung gebracht wurde. Sie fühlen sich der Tradition verpflichtet. Haben wir das Recht, darüber zu urteilen? Es ist ein weites Feld und ja, auch wenn es mich nicht direkt betrifft, es macht mich betroffen.

Sicher liegt es am Thema, dass momentan betroffene Stille herrscht. Ich danke Dir und bin ganz bei Dir, ich wünsche mir auch bessere Zeiten für alle Kinder, Frauen und Männer.

Darkjuls

Hallo Darkjuls,

ich habe nicht das Recht darüber zu urteilen -
sie meinen das Beste zu tun für ihre Töchter.
Aber ab dem Moment,
wo die Mütter das Wissen darum haben,
was sie ihren Töchtern zufügen,
ist es ein Verbrechen, wenn sie es tun.

Auch hier geht es um die Stellung der Frau
im Hinblick darauf, dass sie einem Mann gehören soll
und ihm Untertanin ist.

Es gibt viele Bücher zum Thema
- "Sie hüten das Geheimnis des Glücks" von Alice Walker
ist das entsetzlichste, was ich gelesen habe.

Das körperliche Leid, das aus der Beschneidung resultiert,
ist lebenszerstörend und kann durch nichts entschuldigt werden.

Es gibt Organisationen, die sich dagegen engagieren-
"Terre des femmes" kann sicherlich Auskunft geben.

lG Sternenherz

Danke Sternenherz, ich denke, dass die Mütter sich in einem Teufelskreis befinden. Sie haben selbst das Leid erfahren, es gelingt ihnen aber nicht, aus dem Kreis der Tradition und der Gemeinschaft auszubrechen. Doch durch die Beschneidung wird soviel Leid zugefügt und die Betroffenen tragen daran ein Leben lang. Es gibt Traditionen, die sind nicht richtig, nur weil sie jahrelang so praktiziert wurden. 

Es ist gut, dass es Menschen in Organisationen gibt, die sich dagegen aussprechen und aufklären.

Liebe Grüße Darkjuls

Tut mir leid, konnte ich nicht zuende lesen. Vielleicht versuche ich es ein andermal...
Trotzdem Danke für's Aufmerksam machen auf dieses schreckliche Thema.
VLG Peter

Danke für Deine Meinung @Oilenspiegel. Aus welchen Motivationen die Frauen und Männer ihre Töchter nun wirklich verstümmeln lassen, weiß ich nicht. Aber es ist ein Verbrechen, da gebe ich Dir recht und das darf nicht so weitergehen. Ich habe damals den Film "Wüstenblume" gesehen. Ihr Schicksal hat mich tief berührt.

Lieben Gruß Darkjuls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 973
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben