Hallo Carlos,
wir sind nicht nur zu viele, wir sind auch zu wohlhabend und haben zu viel Urlaub und Freizeit. Dann ist unser Lebensstil, zum Teil auch so stressig geworden, dass wir meinen, uns permanent belohnen zu müssen. Hier greift eins ins andere, aber richtig erscheint mir, dass es dringend Zeit wird, unsere Population zu planen und langfristig zu senken.
Dankeschön! :smile:
Hallo Stefan,
es gibt für sehr viele Sachen Lösungen, nur werden die nicht umgesetzt, weil es teurer wäre und deshalb macht man so weiter wie bisher.
Der Kapitalismus kann einfach nicht zulassen, dass das Verheizen von Braunkohle gestoppt wird, solange sich damit mehr Geld als mit erneuerbaren Energien verdienen lässt. Solange der Mensch meint, an allem Profit machen zu müssen, solange wird sich auch nichts ändern. Wie immer kann ich mich da nicht ausschließen.
Hallo Sonja,
das wäre schön, aber ich hege starke Zweifel.
Die Geschichte zeigt, dass der Mensch dazu neigt erst zu handeln, wenn es bereits zu spät ist. Ein weiteres Problem scheint mir, das Corona im Bewusstsein der Menschen, kein Menschengemachtes Problem ist, man ist also nicht schuld und fühlt sich nur als Opfer, nicht als Verursacher.
Als Opfer wird geklagt, geklagt und nochmal geklagt, aber nicht sein Lebensstil überprüft, den will man nur so schnell wie möglich wiederhaben. Reisen, Reisen, Reisen und nochmal Reisen. Auch hier möchte ich mich nicht ausschließen.
Vielleicht wird es Zeit, das die Schiffsbauer, Flugzeugbauer und Reisebranche wie die Automobilbrache gezwungen werden, auf jedes Produkt ihr Emissions Bilanz offen zu legen, damit der Interessierte Verbraucher zumindest die Möglichkeit der Wahl hat.
Ich danke euch ganz herzlich für euer Interesse und eure Gedanken zu dem Text.
@Carlos@Lightning@Sonja Pistracher@Kurt Knecht@Gina
Grüßend Freiform