Jetzt fällt mir wieder ein was ich gestern noch schreiben wollte
Hi Grit,
ich wollte das Wort naseweis zerlegen. Ich weiß auch nicht wo es herkommt, deute : A)auf die Weise (Art) der Nase, B)oder die Nase weist uns (den Weg) , C)eine alte Bezeichnung der Weise ist ja auch eine Liedmelodie, D) weis , wirklich im Sinne von Wissen...
Welche Redewendungen gibts noch mit Nase
immer der Nase nach
den Braten gerochen haben
eine Nasenlänge voraus
eine feine Nase haben - einen Riecher haben
--- > 2-3-4- haben alle Bezug zu wissen, also weise sein
und jetzt hab ich geguglt,
Herkunft Naseweis:
Bedeutungen:
[1] meist über Kinder: über Dinge urteilend, die nicht verstanden werden
Herkunft:
„mittelhochdeutsch nasewīse → scharf witternd (vom Jagdhund)“[1][2]
ursprünglich Bedeutung: eine „weise“, also kundige Nase (Spürnase) habend[3]
Synonyme:
[1] altklug, besserwisserisch, frech, laut, neunmalklug, vorwitzig
Das ist ja spannend. Wie kommt man vom Jagdhunds kluger Nase darauf es auf Kinder anzuwenden?
vielleicht weil Kinder, erkunden , die Spur aufnehmen was in ihrer Umwelt los ist?
Und sagte man nicht vollständig: Du bist ein kleiner Naseweis? im Sinne von: du willst es schon so gut wissen wie ein Alter (ausgebildeter und Erfahrung habender Jagdhund). Das klingt sinnig. Und macht mit deinem Sinnspruch auch Sinn.
In fremde Töpfe, hab ich eher so verstanden: die Töpfe anderer Leute, also die Nase inn fremder Leute Angelegenheiten stecken und denen besserwisserisch kommen.
Ups: da muss ich mich gleich an die eigene Nase fassen! Denn machen wir das hier nicht mit den Kommentaren bei anderer Leute Gedichte.
Liebe Grüße und Dank an diejenigen, die mit auf den Gedankenausflug gegangen sind.
Sali