Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ins Bewusstsein

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Georg C. Peter
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 293
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Frühes Schneeschippen
kratzt sich ins Bewusstsein
ins schreckhafte Herz

(Aus dem Fundus: Febr. 21)

Variante:

Frühes Schneeschippen
schiebt sich ins Bewusstsein
ins bettwarme Herz

Hallo, Horst,

vielen Dank für deinen Besuch und das Gefallen!

Sich ins Bewusstsein "kratzen" ist eine ungewöhnliche Formulierung - wahrscheinlich würdest du sie darum ersetzen, doch ist gerade sie das Kernstück meiner Aussage. Logisch, man schippt und schiebt, vielleicht kratzt die Schaufel auch unter gewissen Bedingungen ...

Das Schieben tut dem "schreckhaften Herz" lautmalerisch nichts, ich empfinde es als zu weich in diesem Zusammenhang. Aber, trotzdem hat mich dein Einwand bewogen, darüber nachzudenken, ob meine Formulierung (fast als Neuschöpfung) im Haiku überhaupt zulässig ist und bin mir nicht sicher. Ich danke jedenfalls dafür und überlege, ob ich zum Schieben statt dem schreckhaften Herzen etwas anderes finde, aber dann ist es nicht mehr mein Haiku, deshalb würde ich es meinem als eine Variante hinzufügen.

Lieben Gruß
Nesselröschen

P.S.: So kann der Leser selbst entscheiden, ob man sich über den Schnee freut oder nicht. 😉

Frühes Schneeschippen

schiebt sich ins Bewusstsein

ins bettwarme Herz

Liebe @Nesselröschen,

da die ersten Kratzgeräusche schon wieder zu hören sind, möchte ich Dein Haiku gerne wieder auftauen...

Du vereinst die weiße, harte, kalte und lebensfeindliche Natur
mit der wohligen federbettgewärmten Vertrautheit des Schlafzimmers.
Ausgelöst durch eine Schneeschaufel.

Haiku à la bonheur! 

Aufgewärmte Grüße von
Georg

• Georg C. Peter
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 293
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück