Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Poeten.de ist ein kreativer Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Is ewiche Lied

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • SalSeda
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 582
    Aufrufe
  • Teilnehmer

SalSeda

Autorin
a alds Liedla​
 ​
Walli ned schderm konn​
hobbi an Hunger​
is Lehm zu spiern​
mecherd fleyng wey a Odler​
obber mid gschdudzde Fliegl​
moch is gor ned brobiern.​
 ​
Walli ned schderm konn​
hobbi an Dorschd​
draff, is Lehm zu spiern​
mecherd mi wey a glans Liftla​
in mir findn​
beim in dir verliern.​
 ​
Wey a Sta in der Bengerds​
vom Fluss weiderdriem​
binni irchendwou liengbliem​
und konn mi ned riern.​
 ​
Walli ned schderm konn​
moui singa​
wey am Agger die Schda​
vo lauder Hunger nach Lehm​
bleibd a jeder allah.​
 ​
Des Lied mo mer singa​
wenns an eng werd​
in der Brusd​
hern will des kanner​
obber a jeder hods gwussd.​

nix verstehen...

Ich ahne es doch! Zum Beispiel in der letzten Strophe:
Dieses Lied singen wir
wenn es eng in der Brust ist 
hören will es keiner 
aber jeder hat es gewusst...

Ja genau!! so isses.

Na Carlos,
dann übersetze ich da mal den Rest für dich... dachte eigentlich dass sich nur Franggn angesprochen fühlen... hätte ich es in eine andere Rubrik setzen sollen?

Das alte Lied

Weil ich nicht sterben kann
habe ich einen Hunger
danach, das Leben zu spüren
möchte wie ein Adler fliegen
aber mit gestutzten Flügeln
möchte ich es
erst gar nicht  probieren.

habe ich einen Durst darauf
das Leben zu spüren
möchte mich wie ein kleines Lüftchen
in mir finden
beim in dir verlieren.

Wie ein Stein in der Pegnitz ( Fluss)
vom Fluss weitergetrieben
bin ich irgendwo liegengeblieben
und kann mich nicht bewegen.

muss ich singen
wie am Acker die Steine
vor lauter Hunger nach Leben
bleibt jeder alleine.

Dieses Lied muss man singen
wenn es einem eng wird in der Brust
hören will es keiner
aber jeder hat es gewusst.

Liebe Sali,

ich liebe Mundartgedichte und dieses ist besonders schön. Ich habe es mir nun schon mehrmals durchgelesen und mit jedem mal gefällt es mir besser.

Sei lieb gegrüßt
Liara

Schreibst du oft auf Fränkisch?
Wenn ich in Deutschland geboren worden wäre, würde ich bestimmt auch einen Dialekt pflegen. Ich finde es genau so wichtig wie Hochdeutsch. Der Dialekt, in dem man erzogen wird, ist die eigentliche Muttersprache. 
Ich bin sicher, wenn du mit Menschen in deinem Dialekt redest, du hast ein anderes Gefühl als sonst. 
Danke für die Übersetzung.

Hi Liara,
das freut mich jetzt wirklich, dass du es so siehst, denn es ist finde ich gar nicht so einfach zu durchschauen
Vielen Dank
du machst mir Mut, dannstell ich mal so nach und nach noch welche ein...

Hallo Carlos,
auch dir Danke, für deine Gedanken. Ja, hin und wieder schreib ich a bissera af fränggisch. 
Lange mochte ich meinen Dialekt nicht, mir gefällt der Münchner und der Wiener Dialekt.. Bei Wienerisch schmelze ich dahin
Mein Dialekt klingt nicht schön, echt nicht. Oberfränlisch ist schon besser aber Nürnberg/ Fürth ist grausam. Obber, su red i halt amol.
Meistens nicht mehr, der richtig breite alte Dialekt, den hört man nur noch selten und wer Dialekt spricht wird oder vielleicht wurde, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, jedenfalls wird Dialektsprechen oft mit mangelnder Bildung gleichgesetzt. Und wenn man aus Bayern seinen Dialekt pflegt: wird man vom Rest der Nation gleich als minderbemittelter Hinterwäldler eingestuft, der einen IQ hat der mal gerade zum Lederhosen klopfen reicht.
Bei mir habe ich festgestellt: wenn es mir gut geht und ich entspannt bin, spreche ich automatisch Dialekt auch in Situationen wo es nicht so angebracht ist, wie in der Arbeit zum Beispiel.
Vielleicht ist man mehr man selbst wenn man so spricht wie mal es als Kind gelernt hat?

Ist man quasi 2 sprachig aufgewachsen, Mundart und Schriftdeutsch (richtiges Hochdeutsch ist schwer hinzukriegen, obwohl das manche Schauspieler schaffen, da ist kein Herkunftshinweisender Akzent mehr zu hören, aber bei den meisten eben schon, das rrr verrät uns meist und ich habe beim sprechen (manchmal auch beim schreiben) schon manchmal Probleme das richtige T bzw D zu finden (bei uns gibts nur ein D kein T( ich glaube im Griechischen ist das auch so). Dann aber spricht man wohl als Erwachsener eher das sanktionierte Schriftdeutsch. Ich finde das die offizielle Seite, das Herz spricht Dialekt, es schimpft sich auf jeden Fall leichter
Es heißt wohl nicht umsonst: red wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Liebesgedichte auf fränggisch sind nicht so einfach, die kann man schwerlich "ernst" nehmen, da muss man unwillkürlich lächeln. Auch so was schwermütiges ist nicht so einfach zu verdialekten.

Liebe Grüße
Sali

• SalSeda
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 582
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben