Hi Liara,
das freut mich jetzt wirklich, dass du es so siehst, denn es ist finde ich gar nicht so einfach zu durchschauen
Vielen Dank
du machst mir Mut, dannstell ich mal so nach und nach noch welche ein...
Hallo Carlos,
auch dir Danke, für deine Gedanken. Ja, hin und wieder schreib ich a bissera af fränggisch.
Lange mochte ich meinen Dialekt nicht, mir gefällt der Münchner und der Wiener Dialekt.. Bei Wienerisch schmelze ich dahin
Mein Dialekt klingt nicht schön, echt nicht. Oberfränlisch ist schon besser aber Nürnberg/ Fürth ist grausam. Obber, su red i halt amol.
Meistens nicht mehr, der richtig breite alte Dialekt, den hört man nur noch selten und wer Dialekt spricht wird oder vielleicht wurde, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, jedenfalls wird Dialektsprechen oft mit mangelnder Bildung gleichgesetzt. Und wenn man aus Bayern seinen Dialekt pflegt: wird man vom Rest der Nation gleich als minderbemittelter Hinterwäldler eingestuft, der einen IQ hat der mal gerade zum Lederhosen klopfen reicht.
Bei mir habe ich festgestellt: wenn es mir gut geht und ich entspannt bin, spreche ich automatisch Dialekt auch in Situationen wo es nicht so angebracht ist, wie in der Arbeit zum Beispiel.
Vielleicht ist man mehr man selbst wenn man so spricht wie mal es als Kind gelernt hat?
Ist man quasi 2 sprachig aufgewachsen, Mundart und Schriftdeutsch (richtiges Hochdeutsch ist schwer hinzukriegen, obwohl das manche Schauspieler schaffen, da ist kein Herkunftshinweisender Akzent mehr zu hören, aber bei den meisten eben schon, das rrr verrät uns meist und ich habe beim sprechen (manchmal auch beim schreiben) schon manchmal Probleme das richtige T bzw D zu finden (bei uns gibts nur ein D kein T( ich glaube im Griechischen ist das auch so). Dann aber spricht man wohl als Erwachsener eher das sanktionierte Schriftdeutsch. Ich finde das die offizielle Seite, das Herz spricht Dialekt, es schimpft sich auf jeden Fall leichter
Es heißt wohl nicht umsonst: red wie dir der Schnabel gewachsen ist.
Liebesgedichte auf fränggisch sind nicht so einfach, die kann man schwerlich "ernst" nehmen, da muss man unwillkürlich lächeln. Auch so was schwermütiges ist nicht so einfach zu verdialekten.
Liebe Grüße
Sali