Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Ist es schlimm?

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 16
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Karo

Autor
Chorus
So sag mir, ist es schlimm
Will nur so sein, wie ich
So sag doch, hat es Sinn
Im Schatten sein, des Licht's

Mehr zu denken, als erlaubt
So sag doch, hat es Sinn
Ständig werd' ich überschaut

Post-Chorus
Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Strophe 1
Muss mir den Mund verbieten
Was zählt ist allgemein
Dem Allgemein erlegen
Mein Ich ist nur ein Schein
Alles ist gerichtet
Persönlichkeit verblasst
Des Lebens Endberichte
Im Voraus schon verfasst
Das Leben ist wie Sinfonie
Doch du spielst nur die Triangel
Kontrolle haben wirst du nie
Es herrscht zu großer Zeitmangel

Chorus
So sag doch, hat es Sinn

So sag doch, hat es Sinn

Post-Chorus
Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Strophe 2
folgt

Inspiriert von "Am I Wrong" - Nico & Vinz

Hallo Ference,

dass der Song mit einer geeigneten Melodie singbar wäre, kann ich mir vorstellen. Schön wäre es, wenn die gereimten Zeilen metrisch so gut geordnet wären, dass man sie mit der natürlichen Silbenbetonung und gleichzeitig im Takt lesen kann. Bei einigen klappt das prima, z.B.

Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Ich picke noch ein paar heraus, die im Text nicht paargereimt sind, aber für das Ohr natürlich auch wie Reimpaare funktionieren müssen:

Was zählt ist allgemein

Dann gibt es einen Vers, den man leicht anpassen könnte, z.B. hier V3:

So sag, hat es 'nen Sinn -> So sag mir, hat es Sinn

Und einiges ist leider gar nicht im Takt bzw. lässt sich nicht reimen (z.B. Triangel - Mangel). Sprachlich könnte man auch noch einiges verbessern. Hast du Lust, da nochmal ganz großräumig ranzugehen? Dann würde ich noch eine Weile dabei bleiben.

Da du ja auch sonst gerne reimst, würde ich dir empfehlen, dich mal mit Metrik zu beschäftigen. Ohne einen festen Takt, der auf den Reim hinführt und ihn für das Ohr erst reizvoll macht, kann man genauso gut ganz aufs Reimen verzichten, weil die Reime dann nicht die erwünschte Klangwirkung entfalten. Hättest du auch dazu Lust?

LG Claudi

Hallo Ference,

dass der Song mit einer geeigneten Melodie singbar wäre, kann ich mir vorstellen. Schön wäre es, wenn die gereimten Zeilen metrisch so gut geordnet wären, dass man sie mit der natürlichen Silbenbetonung und gleichzeitig im Takt lesen kann. Bei einigen klappt das prima, z.B.

Will nur so sein wie ich

Will tanzen in dem Licht

Ich picke noch ein paar heraus, die im Text nicht paargereimt sind, aber für das Ohr natürlich auch wie Reimpaare funktionieren müssen:

Was zählt ist allgemein

Dann gibt es einen Vers, den man leicht anpassen könnte, z.B. hier V3:

So sag, hat es 'nen Sinn -> So sag mir, hat es Sinn

Und einiges ist leider gar nicht im Takt bzw. lässt sich nicht reimen (z.B. Triangel - Mangel). Sprachlich könnte man auch noch einiges verbessern. Hast du Lust, da nochmal ganz großräumig ranzugehen? Dann würde ich noch eine Weile dabei bleiben.

Da du ja auch sonst gerne reimst, würde ich dir empfehlen, dich mal mit Metrik zu beschäftigen. Ohne einen festen Takt, der auf den Reim hinführt und ihn für das Ohr erst reizvoll macht, kann man genauso gut ganz aufs Reimen verzichten, weil die Reime dann nicht die erwünschte Klangwirkung entfalten. Hättest du auch dazu Lust?

LG Claudi

Hey Claudi,

danke für deine Hilfe. Das wäre wirklich schön.
Deine Einwände sind verständlich. Metrik ist mir noch Neuland. 
Ich bin für jede Hilfe offen. Morgen setze ich mich mal dran und mache mich mit der Metrik bekannt.
Einen schönen Abend dir.

mfG.: Ference

L.A.F. schrieb:
Lieber @Ference, ich bin mir also gar nicht sicher, Moment, jetzt geh ich erst googelen, bevor ich mir hier den Arsch verbrenne ...

Jesus Christ, 'erliegen' scheint zu stimmen hahahaha, das toent fuer mich komisch, nun denn. Also, ich gestehe jetzt noch, woran ich dachte, aber sag das niemand bitte 🙂: erlegen 

Lorenz

Ich schweige wie ein Grab 😉

Hallo, Ference, hallo, L.A.F.,

unter "Konjugation" des Verbs "erliegen" findet man folgendes: "Die Stammformen sind erliegt, erlag und ist erlegen." In deinem Fall, Ference, muss es "bin ... erlegen" heißen.

L.A.F., dein Gespür hat dich nicht getäuscht! 😉

LG Nesselröschen

L.A.F. schrieb:
Hi @Ference, je oefters ich deinen Text lese, desto besser gefaellt er mir; irgendwie traurig, verzweifelt, ausweglos, resigniert, philosophisch-unausweichlich mhhh, L.

Vielen Dank. Es freut mich, dass es dir gefällt 🙂)

Hallo, Ference, hallo, L.A.F.,

unter "Konjugation" des Verbs "erliegen" findet man folgendes: "Die Stammformen sind erliegt, erlag und ist erlegen." In deinem Fall, Ference, muss es "bin ... erlegen" heißen.

L.A.F., dein Gespür hat dich nicht getäuscht! 😉

LG Nesselröschen

Na Mensch, okay 😉 Habs schon verbessert.

So sag, hat es 'nen Sinn

Wenn meine Zukunft wird verbaut

Hallo Ference,

wie ich sehe, hast du die erste Strophe geändert, aber die zweite mit dem gleichlautenden dritten Vers nicht. Das würde ich jetzt nachholen. 

Außerdem fällt an der zweiten Strophe auf, dass drei Verse unbetont beginnen und einer mit einer betonten Silbe. Kannst du erkennen, welcher das ist? 

Statt die betonten Silben fett zu kennzeichnen, kann man auch die Silben eines Verses mit großen X für betonte und kleinen x für unbetonte Silben darstellen und schauen, ob sie sich regelmäßig abwechseln. Das sieht dann so aus:

xXxXxX
unbetont-betont-unbetont-betont-unbetont-betont

Willst du das mal bei der zweiten Strophe versuchen? 

LG Claudi

Hallo Ference,

wie ich sehe, hast du die erste Strophe geändert, aber die zweite mit dem gleichlautenden dritten Vers nicht. Das würde ich jetzt nachholen. 

Außerdem fällt an der zweiten Strophe auf, dass drei Verse unbetont beginnen und einer mit einer betonten Silbe. Kannst du erkennen, welcher das ist? 

Statt die betonten Silben fett zu kennzeichnen, kann man auch die Silben eines Verses mit großen X für betonte und kleinen x für unbetonte Silben darstellen und schauen, ob sie sich regelmäßig abwechseln. Das sieht dann so aus:

xXxXxX

unbetont-betont-unbetont-betont-unbetont-betont

LG Claudi

Hey Claudi, ich hab mal versucht, die groben Fehler zu beheben. Ich finde es schon flüssiger als vorher. Was meinst du?

Also ich bin gerade bei den kleinen Strophen. Möchtest du auf meinen Vorschlag eingehen? Wenn du etwas änderst, zeige es bitte! Sonst muss ich ja jedes Mal nach oben scrollen und das ganze Gedicht durchlesen. Ob ich dann noch genau im Kopf habe, was da vorher stand, ist auch fraglich. Deswegen dachte ich, wir gehen systematisch vor und beginnen mit den kürzeren Teilen, die sich wiederholen.

Wenn du gerade etwas anderes im Sinn hast, kannst du das auch gerne ansprechen, aber bitte gib mir dann ein Zitat von den entsprechenden Versen. 

LG Claudi

Also ich bin gerade bei den kleinen Strophen. Möchtest du auf meinen Vorschlag eingehen? Wenn du etwas änderst, zeige es bitte! Sonst muss ich ja jedes Mal nach oben scrollen und das ganze Gedicht durchlesen. Ob ich dann noch genau im Kopf habe, was da vorher stand, ist auch fraglich. Deswegen dachte ich, wir gehen systematisch vor und beginnen mit den kürzeren Teilen, die sich wiederholen.

Wenn du gerade etwas anderes im Sinn hast, kannst du das auch gerne ansprechen, aber bitte gib mir dann ein Zitat von den entsprechenden Versen. 

LG Claudi
Oh, bitte entschuldige. Ich habe gestern abend drangesessen und habe versucht, es rein klingen zu lassen 

So sag doch, hat es Sinn

So sag doch, hat es Sinn

Da stand am Anfang ja "So sag, hat es 'nen Sinn" 
Und im zweiten stand zu Anfang im letzten Vers "Wenn meine Zukunft wird verbaut"
Diese Sachen habe ich dort verändert.
Dem Allgemein erlegen
hier hab ich das Bin gestrichen
Des Lebens Endberichte
Das habe ich komplett umgewürfelt, hier stand vorher "Was das Leben uns berichtet"

Hier stand vorher "Sind wir des Lebens Mangel?" Da war Zeitmangel besser

Persönlichkeit verblasst
Auch das habe ich komplett geändert. Hier stand vorher "Nichts dem Zufall überlassen"

Das sind all meine Änderungen. Tut mir leid, dass ich so unkoordiniert vorgehe. Habe ich eine Idee, muss ich sie leider sofort umsetzen, sonst vergesse ich sie im nächsten Moment wieder. Und das wäre schade.

L.A.F. schrieb:
Hi, 

Und: Im Schatten sein, des Licht's

Komma? Ich frage nur. Und das Strichlein dort zwischen t und s?

PS: Man wird also wahnsinnig vom Rauf und Runter rennen, und jetzt muss man gar noch umblaettern

Das 's zeigt eine Zugehörigkeit an. Der Schatten des Licht's. Man macht ja auch bspw. "Tom's Hose" oder Bernhard's Haus. Endet das Wort auf s sieht das dann so aus : Bes' Haustier

So, ihr Lieben, jetzt mal schön geordnet! Hier ist der neue Text:

Chorus
So sag doch, hat es Sinn
Im Schatten sein des Lichts

Mehr zu denken als erlaubt
So sag doch, hat es Sinn
Ständig werd ich überschaut

Post-Chorus
Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Strophe 1
Was zählt ist allgemein
Dem Allgemein erlegen
Alles ist gerichtet
Persönlichkeit verblasst
Des Lebens Endberichte
Im Voraus schon verfasst

Chorus
Will nur so sein wie ich
So sag doch, hat es Sinn

So sag doch, hat es Sinn

Post-Chorus
Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Will nur so sein wie ich
Will tanzen in dem Licht

Strophe 2
folgt

Lorenz, die Kommas dachte ich zu korrigieren, sobald feststeht, dass der entsprechende Vers überhaupt drin bleibt. Überflüssige Arbeit wollte ich sparen. Aber ja, die Chorus-Strophen sehen so aus, als wären sie fertig und ich habe die Satzzeichen hier direkt im zitierten Text korrigiert.

Ference, nochmal zurück zu meiner Frage, weil sie vor weiteren Änderungen wichtig ist: Kannst du erkennen, welcher Vers hier aus der Reihe fällt, weil er betont beginnt?

So sag doch, hat es Sinn

Wenn nein, sollten wir das nämlich zuerst klären. 

LG Claudi

So, ihr Lieben, jetzt mal schön geordnet! Hier ist der neue Text:

Chorus

So sag doch, hat es Sinn

So sag doch, hat es Sinn

Post-Chorus

Will nur so sein wie ich

Will tanzen in dem Licht

Will nur so sein wie ich

Will tanzen in dem Licht

Strophe 1

Was zählt ist allgemein

Dem Allgemein erlegen

Alles ist gerichtet

Persönlichkeit verblasst

Des Lebens Endberichte

Im Voraus schon verfasst

Chorus

Will nur so sein wie ich

So sag doch, hat es Sinn

So sag doch, hat es Sinn

Post-Chorus

Will nur so sein wie ich

Will tanzen in dem Licht

Will nur so sein wie ich

Will tanzen in dem Licht

Strophe 2

folgt

Lorenz, die Kommas dachte ich zu korrigieren, sobald feststeht, dass der entsprechende Vers überhaupt drin bleibt. Überflüssige Arbeit wollte ich sparen. Aber ja, die Chorus-Strophen sehen so aus, als wären sie fertig und ich habe die Satzzeichen hier direkt im zitierten Text korrigiert.

Ference, nochmal zurück zu meiner Frage, weil sie vor weiteren Änderungen wichtig ist: Kannst du erkennen, welcher Vers hier aus der Reihe fällt, weil er betont beginnt?

So sag doch, hat es Sinn

Wenn nein, sollten wir das nämlich zuerst klären. 

LG Claudi
Vers 2 und 4. Aber ich dachte, da es ja ein kreuzreim ist, dass es nicht schlimm wäre?

mfG.: Ference

Vers 2 und 4. Aber ich dachte, da es ja ein kreuzreim ist, dass es nicht schlimm wäre?

Ah, den vierten hast du anscheinend inzwischen angepasst. Gut, wenn die Reimpaare zusammenpassen, kann man das in dieser Chorus-Strophe machen. In den längeren Strophen würde ich es lassen. Es wäre gut, wenn du dir von vorne herein angewöhnen würdest, gar nicht mehr aus dem Metrum zu springen, es sei denn, es ist ein gewolltes Stilmittel.

@Ference

Dann könnten wir jetzt zur langen Strophe kommen. Ich mach mal fett, was ich behalten würde. Der Rest hat entweder keinen Reimpartner oder läuft aus dem Metrum wie z.B. Triangel (XXx oder Xxx, aber kein regelmäßiger Wechsel zwischen X und x möglich).

Was zählt ist allgemein
Dem Allgemein erlegen
Alles ist gerichtet
Persönlichkeit verblasst
Des Lebens Endberichte
Im Voraus schon verfasst
Doch du spielst nur die Triangel ich spiel nur zweite Geige
Kontrolle haben werd ich nie - warum auf einmal du?
Es herrscht zu großer Zeitmangel die Zeit geht schnell zur Neige

• Claudi
    letzte Antwort
  • 16
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben