Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Jeden Tag

Angel

Autor
Tage ohne Liebe
sind wie Tage
ohne Sonne
einsam und finster

Tage ohne Lächeln
sind wie Tage
ohne Freunde
glücklos und schwer

drum lächle und liebe
jeden Tag
so scheint die Sonne
alleine für dich

Ja nach so langer Zeit bloss 3 Strophen, achtung ich bin unverschaemt. UNd bestimmt denken meine Kritiker jetzt Klasse statt Masse. Du wolltest statt Freunde glaube ich Freude schreiben in der 2. Strophen. Das klingt alles in allem ein bisschen traurig. Zumindest wehleidig, aber wer macht da schon einen Unterschied?

LG RS

Hallo mein Buchstabenzauberer, ja nur drei Strofen, mehr wollte die Muse nicht hergeben :wink:
aber es kommen sicher auch mal wider mehr
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

ich würde dich nie für unverschämt halten, du sagst was du denkst und das ist gut so, deshalb hab ich dich so lieb :mrgreen:

soll schon Freunde heisen, weil was ist ein Tag ohne Freunde- für mich undenkbar, das weist du, meine Freunde sind meine Familie

HDL Bussi
C

Mit dieser Kombination beschränkst du die Wirkung dieser Formulierung. Es ist nichts grosses aber bei Freude waeren die Freunde schon inklusive und du haettest noch die ganzen Kleinigkeiten dabei die zum Schmunzeln verleiten.

LG RS

Hi angel,

ich sehe das ganz einfach, was in den ersten zwei Stophen negativ angedeutet wird, vereinigt sich in der dritten zu einem positiven Ausblick...

mit gefällt der Text - so wie Du ihn geschrieben hast, nämlich auch kurz und knackig..

liebe Grüße
ric

😳 😳 😳

@ valchi, ja hast ja recht, aber ich las es jetzt so- muss ja auch nicht unbedingt was zum schmunzeln sein

@ ric, danke für deinen Kommi, freut mich, dass es dir gefällt

Hallo Angel,
dein Loblied auf die Liebe und das Lächeln gefällt mir.
Der Schluss wäre noch schöner, wenn er sich nicht nur auf das LI beziehen würde.
LG
Perry
PS: Vorschlag: auch für dich

Hallo Perry, danke für deinen Vorschlag, aber wenn ich "auch für dich" schreibe, statt "alleine", dann bedeutet es ja was anderes und das möcht ich eigentlich nicht!
Aber ich mach die und Valchi die Freude und poste es hier nochmal umgeschrieben, dann könnt ihr selbst entscheiden, was besser wirkt!

Tage ohne Liebe
sind wie Tage
ohne Sonne
einsam und finster

Tage ohne Lächeln
sind wie Tage
ohne Freude
glücklos und schwer

drum lächle und liebe
jeden Tag
so scheint die Sonne
auch für dich

:mrgreen: so jetzt hab ich beide vielleicht glücklich gemacht ohne mein ursprüngliches zu ändern :twisted:

Hallo Angel,
du sprichst mir aus der Seele und ich bin mir auch sicher, daß die Wahl des Wortes "Freunde" beabsichtigt war.
LG die Rastlose

Ich schliesse mich der Meinung
von Vokalchemist an.
Freude kommt von innen.
Freunde von außen
was ist wichtiger?

m.f.g. Ramona

@ rastlose, ja Freunde waren bewusst gewählt- danke für den Kommi

@ ramona, was ist wichtiger? Hmm, komische Frage! Wie kann man Freude ohne Freunde empfinden und wie kann man Freunde haben ohne Freude zu empfinden- hier geht es nicht darum was wichtiger ist- für mich sind Freunde wichtiger- sondern um die Gesamtaussage des Gedichtes und der zweite Entwurf sagt etwas anderes aus wie mein erstes
was wem besser gefällt von der Aussage, bleibt jedem selbst überlassen, ich mag beide, aber das Original kommt aus dem Herzen und das zweite aus dem Kopf
und Valchi weis was Freunde für mich bedeuten!

Alles Liebe

Hallo Angel !

Ich meine innere Freude
steht für mich vor den Freunden
denn sonst falle ich doch denen nur
zur Laßt.
Das Freunde behilflich sein sollen
mir mein inneres Gleichgewicht wieder
zu geben würde mich auf die Dauer
abhängig von ihnen machen.
Wenn ich keine Freude mehr empfinden
kann gehe ich zum Artzt.

Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen
und das ist auch gut so.

Dein Gedicht ist Dir auf jeden Fall gelungen.
m.f.g. ramona

Zurück
Oben