Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Jeder Mensch hat ein Herz

• Lina
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 580
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Lina

Autorin
Jeder Mensch hat ein Herz, mit dem er liebt,
auch wenn man es vielleicht nicht immer gleich sieht,
aber im Grunde, ist jeder Mensch gut,
auch Mörder, Verbrecher,
Lügner und Rächer.
Denn keiner ist böse ohne Grund
jeder erlebt
und wird geprägt,
vielleicht durch (psychische) Krankheiten
oder traumatische Erlebnisse.
Geschehnisse,
die wir nicht kennen,
die Grund für den in sich tragenden Hass sind.
Und wir urteilen immer so geschwind,
ohne uns zu überlegen,
wie wohl das ganze Leben,
eines Menschen ist.
Und wenn ich ehrlich bin,
ganz tief in mir drin
zu 100% kennt meine Geschichte auch niemand.
Deswegen vergebe ich bevor ich (ver)urteile.
Denn ab wann ist ein Mensch böse oder gut?
Was für mich siegt:
Jeder Mensch hat ein Herz, mit dem er liebt!

200.gif

Guten Abend @Karlo, vielen Dank für deine schönen Gedanken zum Thema. Wo ich schon mal bei Gedanken bin... Ja unser Denken hat einen sehr starken Einfluss auf unsere Handeln und auch unseren Gefühlszustand, da kann ich dir nur zustimmen. Deswegen ist es auch wie du gesagt hast, wichtig immer positiv zu denken und nach vorne zuschauen.
Dir noch einen schönen Abend!

@Carlos, danke auch dir für deinen Kommentar!

Grüße gehen auch an @Flutterby, @Ponorist, @Lonely Winterrose, @Freiform und @Gina !

Jeder Mensch hat ein Herz, mit dem er liebt,

[...]

Denn keiner ist böse ohne Grund

jeder erlebt

und wird geprägt,
Da sprichst Du eine ursprüngliche Wahrheit an, die vielen nicht klar ist und nur allzu schnell übergangen wird. Im Grunde kennen und wiederbeleben wir immer nur Gefühle aus den frühen Prägungsjahren. Sind diese abwägig und destruktiv, sieht das nach außen hin böse aus.
Ich mag die klare und gefühlvolle Sprache in Deinem Gedicht, jenseits von strenger Form und Struktur. Das passt wunderbar zum Inhalt.
VLG Peter

Lieber @Ponorist,

ich glaube auch, das gerade die Kindheit der wichtigste Teil im Leben ist. Deswegen mache ich mir auch aktuell sehr viele Sorgen um die Kinder, da für sie die ganzen Corona Maßnahmen als "normales" Leben dargestellt werden.

Ich mag die klare und gefühlvolle Sprache in Deinem Gedicht, jenseits von strenger Form und Struktur. Das passt wunderbar zum Inhalt.
Vielen Dank, das freut mich sehr!

Liebe Grüße
Lina

• Lina
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 580
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben