Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Jeder Schritt

• Freiform
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Freiform

Autor
Jeder Schritt gleicht einer Reise
durch das Tal der Höllenqual
jeder Nerv schreit wenig leise
doch ich habe keine Wahl

Jeder Schritt ist voll von Wille
das es weiter aufwärts geht
pfeife auf der letzten Rille
Waagschale im Schiefstand steht

Jeder Schritt ein Fetzen Hoffnung
die sich von den Schmerzen nährt
jeder Schritt ist eine Leistung
die sich stückchenweise mehrt

Jeder Schritt im Takt der Tage
bringt mich weiter an das Ziel
das ich wieder in der Lage
mit den Kindern Fangen spiel

Hallo Freiform,

die ersten drei Strophen sehe ich noch als in zwei Richtungen interpretierbar an: Einmal konkret - ein Rollstuhlfahrer oder jedenfalls ein (nach einem Unfall) Gehbehinderter, der sich durch mühselige Reha die Fähigkeit des Laufens wieder erwerben will.
Oder - im übertragenen Sinn - jemand, der nach einem seelischen Trauma wieder den psychischen aufrechten Gang erlernen will, was nicht minder anspruchsvoll ist.

Die letzte Strophe empfinde ich in diesem Sinne als eine Klarstellung: Es geht um den Rollstuhlfahrer, der auch wieder mit seinen Kindern herumtoben möchte. Da geht m. E. das Uneindeutige verloren. Was mich fragen lässt: Sollte man die letzte Strophe im Sinne einer "künstlererischen" Wirkung streichen? Ich bin mir nicht sicher.

Zur Form: An einer Stelle wird dein Deutsch über die poetische Freiheit hinaus verbogen. Evtl. fällt dir noch etwas besseres ein als
[QUOTE='Freiform]das ich wieder in der Lage
[/QUOTE]Und grammatikalisch müsste es an der zitierten Stelle "dass" heißen. Ebenso in Strophe 2, Zeile 2. 
beste Grüße

Ruedi

Hallo zusammen,

man "pfeift aus dem letzten Loch" und "fährt auf der letzten Rille" (das muss aus seligen Schallplattenzeiten stammen). Das sind beides feststehende Redewendungen.
Eine Vermischung kann gewollt (Lenkung der Aufmerksamkeit) oder der Schludrigkeit geschuldet sein.

Keine Ahnung, wie es sich hier verhält. Das andere Thema erschien mir erstmal wichtiger.

LG

Ruedi

Hallo Ruedi, das A-,
einen herzlichen Dank für das beschäftigen mit meinem Text und das Aufzeigen von Fehlern und Schwachstellen! Ich habe versucht zu optimieren und hoffe, dass ich es nicht verschlimmbessert habe.

grüßend Freiform

Jeder Schritt

Jeder Schritt gleicht einer Reise
durch das Tal der Höllenqual
jeder Nerv schreit wenig leise
doch ich habe keine Wahl

Jeder Schritt ist voll von Wille
dass es weiter aufwärts geht
kratze auf der letzten Rille
Waagschale im Schiefstand steht

Jeder Schritt ein Fetzen Hoffnung
die sich von den Schmerzen nährt
jeder Schritt ist eine Leistung
die sich stückchenweise mehrt

Jeder Schritt im Takt der Tage
schiebt mich weiter an das Ziel
bringt mich wieder in die Lage

Hallo Jules Champain,
dein netter Kommentar rundet diesen schönen Tag wohlklingend ab. Einen herzlichen Dank dafür und bis morgen. ^^

grüßend Freiform

Hallo Freiform,

habe dein Gedicht gern gelesen, und ich mag auch.

Es grüßt
eiselfe

Hallo Eiselfe,
mag deinen Kommentar auch. Einen herzlichen Dank dafür und ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

grüßend Freiform

• Freiform
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben