Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

jeder tag ein funkenschlag

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
sprachlosigkeit greift mit leeren händen nach lauten
legt sich schweigend wie ein zu enger mantel
um den körper all das gewesene lachen ist verhallt

es wird zeit dich selbst auf den arm zu nehmen
dich durch eine welt ohne vergangenheit zu tragen jeden tag
als den ersten einer nicht endenden gegenwart zu leben

was war schlummert tief in briefen und fotoalben
nun schenkt dir jedes frühstückscroissant neu dieses buttrig
auf der zunge vergehende bevor es sich verabschiedet

Oh Perry,

das ist wunderschön geschrieben;
Die Hoffnung stirbt zuletzt , wenn das stirbt auch unpassend klingt ,
aber genau darum geht es ja.. nicht aufzugeben, nach vorne schauen, danach..
aus der Trauer Leben machen, das Leben hat noch so viel bereit für das LI
Ich meine mit, " aus der Trauern" nicht das vergessen werden, die Erinnerungen sind ja da und
sie zeichnen ein schönes Bild ins Gestern, wann immer man der Pandora die Möglichkeit gibt sie zu öffnen...
Heute, jetzt und hier..das Schöne genießen, auskosten so lange der Zeiger der Uhr sich noch für das LI dreht..

Voll Schön ,
mit lieben Grüßen Line

Hallo Perry,

die erste Strophe geht unter mir unter die Haut.

Wie oft schleicht sich ein elegischer Prozess in das mehr oder weniger lange Menschenleben ein, aus dem es gilt herauszukommen, um das verlorene Lachen wiederzufinden.

LG Sternwanderer

'Perry]jeder tag ein funkenschlag  sprachlosigkeit greift mit leeren händen nach lauten legt sich schweigend wie ein zu enger mantel um den körper all das gewesene lachen ist verhallt   es wird zeit dich selbst auf den arm zu nehmen dich durch eine welt ohne vergangenheit zu tragen jeden tag als den ersten einer nicht endenden gegenwart zu leben   was war schlummert tief in briefen und fotoalben nun schenkt dir jedes frühstückscroissant neu dieses buttrig auf der zunge vergehende bevor es sich verabschiedet [I] [/I] [I] [/I] [/QUOTE]Hallo Perry schrieb:
vielleicht die[/B] : nur auf das eigene Glück Wohlbefinden zu warten, iss halt ein bisserl zu wenig , ;-) …

gerne gelesen und bedacht, dir wieder einen Gruß, Frank

-

Hallo Behutsalem,
solange ein Funke Hoffnung vorhanden ist, sollte man niemals aufgeben.
Manchmal hilft es sich nicht selbst zu ernst zu nehmen und sich auch an Alltäglichkeiten freuen zu können.
Wenn allerdings das Vergessen Einzug hält, wird jeder Tag zu einer Neuentdeckung.
Danke fürs "wunderschön geschrieben" und LG
Perry

Hallo Sternwanderer,
ja, wenn man das Lachen verloren hat wird es schwer wieder Freude am Leben zu finden.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

Hallo Frank,
danke fürs differenzierte Wägen der Bildspuren.
Wenn das große Glück des Lebens in Vergessenheit geraten ist, muss man sich am kleinen, kurzen erfreuen.
LG
Perry

Guten Abend Perry,

dieses Gedicht hat mich berührt, weil es sensibel beschreibt, wie sich ein an Alzheimer erkrankter Mensch mit der Zeit verändert.
Einfühlsam geschrieben mit leisen Tönen.

Herzliche Grüße
die eiselfe

Hallo Eiselfe,
freut mich, dass Dich die Bilder ansprechen konnten und Du die Alzheimer Lesart herausgespürt hast.
Danke fürs Berühren lassen und LG
Perry

[QUOTE='Perry]was war schlummert tief in briefen und fotoalben
[/QUOTE]... und kann durch die Familie und Freunde vor dem völligen Vergessen bewahrt werden. 
Wer sich näher mit diesem Thema befassen will, dem empfehle ich das Taschenbuch von Arno Geiger mit dem Titel "Der alte König in seinem Exil".

Alces

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben