Guten Abend, lieber Carlos, liebe Sternenherz,
herzlichen Dank für Eure anregenden Beiträge!
Carlos,
wenn Du anmerkst "Durch die Bevölkerungsexplosion und viele andere Faktoren wissen wir schon längst, dass Wohlstand für alle nie geben wird." dann werde ich Dir nicht widersprechen, denn dessen Realisierung würde das Aus für die Entwicklung des Menschengeschlechts bedeuten, allein schon durch die Umweltbelastungen, die Knappheit der Ressourcen und nicht zuletzt durch die Veränderungen des Klimas.
Anderseits wäre zu überlegen, was man und wie man "Wohlstand" definiert.
Geht man vom Niveau des Wohlstandsstatus vom Mittelstand in Industrieländern aus, ist dessen weltweite Realisierung unsinnig, weil undurchführbar.
An diesem Punkt bringt sich Sternenherz mit ihrem Vorschlag ein:
"Ein Leben in Würde und mit genügend Ein- und Auskommen für alle sollte möglich sein." Ich denke, dazu gehört auch der Zugang zu sauberem Wasser, emissionsfreier
Atemluft, gesunder Nahrung, inclusive. deren Produktion, u.a.m.. Hier wäre eine "weltweite Realisierung" möglich und sinnvoll.
Liebe Sternenherz,
du schreibst:: "Ich bin Idealistin und gehe davon aus, dass die Menschheit dies einmal überwunden haben wird." Ich denke als ein durch die Jahre geformter
"realistischer Idealist"(!), dass wir nicht tausende von Jahren auf eine entscheidende Änderung des Homo sapiens warten müssen. Entweder sie geschieht ab sofort in Etappen, Schritt für Schritt, erzwungen durch die drastische
Verschlechterung der allgemeinen Lebensgrundlagen oder...
Ich meine, wo viel Schatten, da auch viel Licht. Ich kenne weltweite Projekte von jungen Menschen für ein besseres soziales Miteinander, für ein bescheideneres Leben ohne permanenten Konsumdruck, für Permakultur und, und...
Sie geben mir Hoffnung, und von ihr wie von der Liebe lebe ich jeden Tag.
Lieben Gruß
Carolus