Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Kameliendame

• Behutsalem
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Behutsalem

Autorin
So weine nicht, du zartes Wesen,
brach auch entzwei der Liebe Zweig,
der malvenrot im Blut sich neigt,
's ist nur ein Blütenmeer gewesen,
in dem du all zu gern gebadet.
Der Same ölt noch dein Verlangen,
wie Balsam deine trockne Haut,
doch niemals wirst du als die Braut
in Schneeweiß rote Knospen fangen,
gekerbte Seel, sie sei begnadet.
Wenn auch die Jahre schnell vergehen,
so weine nicht um jene Stund;
sie blühet in des Herzens Grund
und bleibt so immer da bestehen
und vom Vergessen unbeschadet.

Malvenrot
Ist mein neues Lieblingswort!
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Hallo Behutsalem,

sprachlich und formal ein echtes Wow! .

Allerdings frage ich mich gerne bei so besonders schön hergerichteten Häusern, wie es hinter der Fassade aussieht, also wie es um den Inhalt bestellt ist. Der erschließt sich mir hier nicht wirklich. Geht es um den Stoff der unglücklichen Liebe von Dumas' Kameliendame? Geht es um etwas (auto)biografisches, selbst erlebtes?

1. Strophe: Liebeskummer
2. Strophe: Liebeskummer, abgesagte / geplatzte Hochzeit (durch zu frühen Tod?). Aber was heißt
[QUOTE='Behutsalem]gekerbte Seel, sie sei begnadet.
[/QUOTE]3. Strophe?????? Um welche Stunde nicht weinen? Die der geplatzten Hochzeit? des eigenen Todes? Weshalb nicht weinen? Ist doch tragisch. Da darf man weinen, sollte man sogar. 
Also, so ganz erschließt sich mir dein Text nicht. Kann natürlich an mangelndem Einfühlungsvermögen und/oder mangelnder Fantasie meinerseits liegen. Aber ich bekomme dann sehr leicht das Gefühl, von einer glänzenden Verpackung angelockt, jedoch um den Inhalt betrogen worden zu sein.

Es kann natürlich sein, dass Du etwas so persönliches verarbeitet hast, dass man es ohne nähere Erläuterung der Umstände nicht verstehen kann.

Nichts für ungut!

Ruedi

Hallo Behutsalem,
ein besonderer Text, ganz nach meinem Geschmack.
Die unglückliche Liebe zwischen Armand und Marguerite wird hier mit Malvenbildern zu einem wunderschönen Bilderteppich verwebt.
Gern gelesen und LG
Perry

Hallo Ruedi!

Erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar und dein Beschäftigen mit meinen Zeilen;

'Ruedi]Nichts für ungut! [/QUOTE]Ich bitte dich schrieb:
gekerbte Seel, sie sei begnadet
Das LI hat im Laufe ihres Lebens zu viele Rückschläge erlebt.. gekerbte Seel..
sei begandet, ich denke das ergibt sich jetzt von selbst; begnadet Synonym für sorglos, ( ohne Sorgen , werde wieder glücklich , sei unbefangen)

Zu S3
Im eigentlichen hast du es dir schon selber beantwortet;

[QUOTE='Behutsalem]Wenn auch die Jahre schnell vergehen, 

und bleibt so immer da bestehen
und vom Vergessen unbeschadet.
[/QUOTE]Das LI hat sich damit abgefunden, dass es ein weiß mit roten Rosen für sie niemals geben wird, zumindest nicht so wie sie sich das in ihren Teenagerjahren immer erträumt hat; Denn heute ist sie zu alt um es in diesem Ausmaß zu erleben;
so weine nicht um jene Stund;
sie blühet in des Herzens Grund
Das LI hat in späterer Folge, es war ein langer Prozeß, für sich entschieden, diesen Traum at Acta zu legen, sie will nicht darüber weinen, weil es eben nicht sein kann.. Sie weiß was sie wollte, es wurde nicht erfüllt, sie behält es im Herzen und kann so nicht vergessen werden, auch nicht der Mensch den sie verloren hat..

Ich hoffe ich konnte dir deine offenen Fragen beantworten;
mlg. Behutsalem

• Behutsalem
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben