Hallo Perry und Frank
Ich erst nachgedacht, ob ich das Ganze unter "Fantasy und Mythen" einstelle, aber dafür ist der Bezug zum Leben dann doch zu groß.
Trotzdem wäre es eventuell nicht so falsch gewesen, weil ich mich schon etwas an an meinen "Saumrändern" orientiert habe.
Saumränder
Dieses Gedicht ist sehr persönlich und bedeutet mir auch sehr viel.
Und das aus verschiedenen Gründen. Diese Haus gibt es natürlich nicht, aber in Wirklichkeit doch und es hat etwas mit meiner Mentalität zu tun.
Ich habe beigebracht bekommen, eine innere Balance zu halten und Ruhe und Ausgeglichenheit zu bewahren. Zumindest nach außen hin.
Da kommt dann das Haus ins Spiel, welches man in seinem Inneren errichtet und das man sich zurückzieht, wenn das Leben tobt. Egal ob man traurig ist, wütend, genervt...
Dorthin kann man den Teil zurückziehen, der verletzlich ist und der einen aufbringen kann. Es ist nur ein kleiner Teil in meinem Inneren und ein sehr fragiles kleines Gebäude, aber eben mit einer immensen Schutzfunktion.
Und versiegelt wird dann alles, nach außen hin, mit einem Lächeln. So hat es mir meine Mum beigebracht.
Aber es ist noch mehr.
[QUOTE='Perry](, luzid (?)
[/QUOTE]Ich habe seit ich klein bin immer einen bestimmten Albtraum und er kehrt wieder. Nur kann ich mich nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnern.
Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin dann auf das sogenannte luzide Träumen gestößen, oder auch "Klartraum" genannt.
Angeblich kann man es lernen, so zu träumen das man sich dessen bewusst ist. Es ist ein richtiges Forschungsgebiet und die Menschen die es beherrschen werden Oneironauten genannt (oder nennen sich so).
Bei mir hat es nicht wirklich funktioniert, aber ich habe zumindest einige Bruchstücke des Traumes zusammen bekommen. Was mich aber noch verrückter macht.
Die Idee dahinter war es, eventuell in diesem Traum auch ein solches Haus zu errichten und mich quasi dagegen abzuschotten, Und natürlich herauszufinden, um was es überhaupt in dem Traum geht.
Die Worte sind also absichtlich so gewählt, da es sich hier nur um halb reale Dinge handelt.