Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Kindersoldaten

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 298
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Teddybär

Autor
Kindersoldaten

Mit der Kalaschnikow im Arm
Steht er da und starrt die Toten an
Es riecht nach Blut, die Leichen noch warm
Die Uniform macht ihn zum Mann.

Um die Kindheit ganz betrogen 
Haben Soldaten ihn verschleppt 
Man hat die Uniform ihm angezogen 
Und mit Parolen aufgepeppt. 

Im Traum verfolgen ihn die Geister
Gebrochen hat man des Kindes Willen 
Der Korporal ist ihm ein strenger Meister 
Er wollte doch nur Fußball spielen. 

© Herbert Kaiser 

Am 12. Februar ist Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten und Kindersoldatinnen

Lieber Herbert, ein schreckliches und schrecklich aktuelles Thema. Du hast passende Wörter/Worte gefunden für eigentlich Unsagbares. LG Stephan

Lieber Stephan 
Auf Google (HanisauLand😛olitik für Kinder) findet man folgende Information:
Kindersoldaten nennt man Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die in Kriegen und Aufständen kämpfen. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen (UNO) gibt es weltweit etwa 250.000 Kindersoldaten, darunter alleine in Afrika über 100.000. Es ist zwar seit 2002 international verboten, dass Kinder und Jugendliche in Kriegen kämpfen, doch nicht alle Länder halten sich an das Verbot.
Eine traurige Bilanz und es ist schwer, die richtigen Worte dafür zu finden. 
Dir mein Dank und liebe Grüße 
HERBERT 

Hallo @Teddybär

"von google" ist als Zitatangabe zu ungenau. 

Lösche dein Zitat oder nenne die gemeinfreie Quelle bitte. 

mfG
Das Moderationsteam 
JC

Die Quelle ist "HanisauLand😛olitik für Kinder" , ein Artikel über Kindersoldaten von  Christiane Toyka-Seid und Gerd Schneider.

LG Teddybär 

@Teddybär

Das von dir zitierte ist gemeinfrei und damit in Ordnung. Ich habe es auf der Seite nachgeprüft. 

Ich darf dich aber daran erinnern das es nicht meine Aufgabe ist, das zu prüfen, sondern deine, bevor du es bei uns veröffentlichst. 
Bitte das nächste mal genaue Angaben zu machen beim Zitat, da die Moderation es ansonsten entfernen wird. 

mfG
Das Moderationsteam 
JC

Hallo @Teddybär,

du hast ein Gedicht geschrieben, das immer erschüttern wird
wenn sehr junge Menschen eine Waffe in die Hand gedrückt bekommen
um einer Ideologie halber zu töten, die ihnen eingetrichtert wurde.
Zum Manne (ich weiß was du sagen willst) werden sie wohl eher nicht
als mehr ein der Seele gebrochenens Kind.

Zum Text:

Was hälst du hier von:
Mit der Kalaschnikow im Arm
Steht er da und starrt die Toten an
Es riecht nach Blut, die Leichen noch warm  ->  dann ersparst du dir den Zeilenumbruch.
Die Uniform macht ihn zum Mann.

MfG
Monolth

Lieber @Teddybär
Wahnsinns Text, im eigentlichen und übertragenen Sinne. Ich hatte nicht nur Gänsehaut, mir gefror fast das Blut in den Adern.
Es ist wichtig und richtig diese Grausamkeiten ungeschönt vor Augen zu führen.
Es sind ja nicht nur die Kindersoldaten. Es werden auch Mädchen verschleppt, zum Kochen, Putzen und Sextoy der erwachsenen Soldaten. Junges Leben barbarisch zerstört, nur um Geld und Macht mit Krieg zu gewinnen oder zu behalten
Grosses Danke für dieses  schaurig-gute Gedicht

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 298
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben