Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Kinderspiel

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 714
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Hugin,

fast hätte ich dich als Neuling auf der Plattform begrüßt, bis mir auffiel, dat "Nöck" kenn ich doch ;-).

Dieses Haiku gefällt mir. Es lässt mir viele Möglichkeiten für eine Vorgeschichte und die Fortsetzung ...

LG Lé.

Grüße,

Haiku sollte es sein?
Zitat:

Zum Abflug bereit, 5 Silben
das Mädchen holt tief Luft  6 Silben.

Ich dachte ein Haibun

Und ein Haiku kanns nicht sein, eher Senrüy.

Hallo h2,

schau mal, was Yeti mir zum Haiku "Am Ufer" geschrieben hat:

Diese Regel (5-7-5) wurde in neuerer Zeit aufgeweicht, da es schwierig bis unmöglich ist den Inhalt japanischer Lauteinheiten, die alle gleich lang sind, in unsere Silbeneinheiten zu transferieren.
Trotzdem gibt es Merkmale, die in einem Haiku nicht fehlen sollten:
- Natur - als Spiegel der Seele (wobei der Bezug auf eine Jahreszeit kein muss ist)
- Konkretheit
- Gegenwärtigkeit
- Offenheit des Textes, der sich erst im Leser vervollständigt

LG H

Nachtrag:

Hei Lé,

als "Neuling" habe ich dich doch glatt übersehen, sorry. Schön, dass mein Haiku so gut bei dir ankommt.

LG Hugin

@Hugin

Grüße. das ist ja das Elend. Wo ich mal angefangen hatte, meine lyrischen Ergüsse niederzuschreiben und zur Schau zu stellen, hatte es von allen Seiten "Hinweise" gegeben. Das fing beim japanischen Fladen an. Die 5,7,5 Regel  und dann Jambus, Trochäus, lernen. Später, ging mit dem Sonett weiter. These Antithese , Synthese, Silbenzahl usw. heutzutage verkaufen sie Sonette, die von der Form her nicht stimmen.

So, das solls sein. Habe Arbeit eben bekommen der Tracker ist kaputt.

schüss.

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 714
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben