Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Kindheitserinnerung

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Alter Wein
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Alter Wein

Autorin
Kindheitserinnerung

Nach der Schule schnell nach Haus,
holte ich die Bücher raus -
ich war total die Leseratte
las, was die Bücherei so hatte

Das Schönste für mich in dieser Zeit
das Spielen draußen - war bereit
zum Kästchenhüpfen und Verstecken,
zum Streiten oder auch zum Necken

Im Winter ging‘s zum Schlittenberg
denn das war toll für jeden Zwerg -
es war ein ziemlich weiter Weg
bei Schneefall fand ich kaum den Steg

Müde kam ich dann nach Haus
zog die nassen Sachen aus -
sie mussten trocknen über Nacht
daran hat Mutti gleich gedacht

Wintersachen waren rar
ein Mantel, ein Paar Stiefel gar -
so kamen durch den Winter
viele Nachkriegskinder

Die Kindheit, sie war wunderbar
ich hatte was vonnöten war
Überfluss, den gab es nicht
Zufriedenheit war das Gewicht

11.08.19
© alterwein

Hallo alterwein,
ein schöner Text, in der für mich eine feine melancholische Note mitschwingt, die mir gut gefällt!

grüßend Freiform

Ich find die Erinnerung mega, Inhalt und Umsetzung klasse...habe jedoch einige Vorschläge:

1. in dieser Zeit
2. Das Spielen draußen
3. Denn das war toll für jeden Zwerg
4. Doch war er wirklich weit der Weg
(Manch einer kam daher zu spät oder von früh bis spät oder so)...welcher Steg? Klingt irgendwie nach Notlösung...

glG und vielen Dank für die Freigabe zur Teilhabe

Vielleicht auch...Ich war total die Leseratte...das macht es irgendwie noch runder!

Hallo das A-

bedanke mich für die Vorschläge, habe sie gerne umgesetzt. Versuche die Füllwörter zu meiden, aber manchmal sind sie doch wichtig und richtig.

LG
alterwein

Hallo alterwein,

heimelige Erinnerungen erwachen beim Lesen deines Gedichtes: Von den ersten Jahren in der Schule, spannenden Spielen und dem Draußen-im-Garten-Sein, Sommer wie Winter.
Und dann gab es da noch ein Fenster; hinter dem hat die Oma gewohnt. Bei ganz wichtigen Sachen, habe ich dann ans Fenster geklopft, die Oma hat aufgemacht und viele meiner kleinen Wünsche erfüllt: ein Stück Schnur, dringend benötigtes Werkzeug, einen Schluck zu trinken ... Natürlich war ich angehalten nicht permanent an Omas Fenster zu klopfen. Daran habe ich mich gehalten und höchstens zwölfmal am Tag geklopft. Allerdings hatte (und habe) ich zwei Geschwister, die auch nur bei ganz wichtigen Sachen an Omas Fenster geklopft haben ...
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Dein Schlussgedanke gefällt mir: Zufriedenheit ist ein hohes Gut.

Sehr gern gelesen und in Erinnerungen geschwelgt.

LG
Berthold

Hallo Berthold,

freue mich, dass du die Kindheitserinnerungen mitgehen konntest. Ich selbst habe keine Geschwister und war immer auf die Nachbarskinder angewiesen. Doch ich hatte Großeltern in einem kleinen Dorf mit einem Bauernhof ( in der Nähe unseres Städtchens), da war ich im Sommer zu finden. Meine Opa sagte oft: "Das Fahrrad liegt im Hof, irgendwo ist die Kleine". Das war Freiheit pur!

LG
alterwein

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben