Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art "Klingende" Worte

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn mit Worten
messerscharfe Zinken
blinken,
um Gegner und Konsorten,
gegen die zu hetzen,
sie verletzen,
dann bleiben Narben,
die den Nachteil haben,
aufzufrischen
sich mit Wut mischen,
damit zurückgeschlagen
werden kann
irgendwann.
 
Wenn Worte
sich darin verstricken,
anzuschicken,
wie eine Zier als Borte
Mühsal auszulösen
mit porösen
Werten einer Macht,
um sich in finstrer Nacht
anzuschleichen,
dann sollst du
weichen.
 
Denn
Worte können viel,
vergiss das nie,
wenn deren Symphonie
dem bösen Spiel
als Nahrung dient,
sie gleich einem Makel
unterstützt und schient,
dem verschenkten Glück
am Stück
nur bringt verruchte Zeit,  
vermischt mit sehr viel
Leid.
 
 
 
Hallo Sonja,
 
das sind eindringliche Worte. Ich mags zwar nicht so belehrend, und werde auch gerne gerügt, wenn ich es in den Gedichten dann doch mal werde.
Aber es bleibt gut geschrieben.
 
Gruß Lé.
 
Lieber @Létranger - ja, du hast recht, diese Worte sind eindringlich. Ob belehrend, darf sich jeder aussuchen. Mir sind sie aufgefallen, als ich eine Parlamentsdebatte (in Österreich) verfolgt habe - scharfzüngiger geht es oft nicht mehr als in der Politik. Bleibt zu hoffen, dass die Protagonisten ihre Worte im privaten Bereich zügeln können. Ich hatte das Gefühl, dass die Werte wie Respekt und Anstand zu Hause gelassen wurden und man sich in Sandkastenmanier um eine Schaufel gestritten hat (lächel).
Danke für deinen Kommentar.
LG Sonja
 
Hallo Sonja,
 
sehr gut geschrieben und messerscharf. Dazu passt auch die schmale Form deines Gedichts mit den paar Reimklecksen.
 
Liebe Grüße
Liara
 
Hallo liebe Sonja,
 
ja, bei manchen Gelegenheiten, die die Menschen so wahrnehmen,
gehts zu wie auf einem Schlachtfeld-
gut in Szene gesetzt !
 
Ist Dein "klingend" als Anspielung auf die MesserKLINGE gemeint ?
 
lG Sternenherz
 
Irgendwie könnte man hier noch ein Säbel wetzen unterbringen, liebe Sonja. Ja, in einem politischen Wortgeflecht geht es auch schon mal wie auf einem Schlachtfeld zu, genau wie in deinem Text. Sehr gut!
 
Lieben Gruß, Letreo
 
Liebe Sonja,
 
ein gelungenes Gedicht, das einem so eindringlich von der Feder rinnt oder über die Lippen kommt, wenn man sich eben noch über jemanden empört hat und sich Luft machen will.
 
Ich bin etwas beim "Zinken" verweilt, und wenn ich wusste, dass der Begriff für eine Knollennase steht, aber auch für scharfe Zacken an einer Gabel, einem Rechen, Kamm etc., lerne ich bei dieser Gelegenheit (Google), dass er auch für geheime Zeichen oder Worte genutzt wird, und diese Mehrdeutigkeit gefällt mir gerade hier in deinem Gedicht sehr gut, da es auch um die Deutung von Worten und um ihre Wirkung geht.
 
Gerne gelesen!
 
LG Nesselrose
 
Danke für die sehr positiven Kommentare ihr alle @Sternwanderer, @Letreo71 und @Nesselröschen. Und wegen den Zinken: Das ist eine Geheimsprache!!! Und ein grober und scharfer Umgang mit Worten. Manchmal kommen sie ja auch wie Pfeilspitzen rüber. Da ducke ich mich aber drunter weg (lächel ). 
Seid herzlich gegrüßt und auch danke fürs darüber hinaus noch liken liebe @Ursula und @Liara.  
Sonja 
 
 
  • Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben