Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

König der Narren

Knigg3

Autor
Hab' hier ja schon lange nix mehr reingestellt, daher mal ein bischen Selbstironie von mir:

König der Narren

Warum könnt ihr es nicht begreifen?
Warum wollt ihr es nicht verstehen?
Dreht doch mal euren Hals, den steifen,
Ihr könnt doch einmal grade Wege gehen.

Muss ich euch wirklich alles erklären?
Die Welt und Unwelt in eure Köpfe brechen?
Wieso müsst ihr euch dem Wissen wehren?
Ich versuche doch klare Worte zu sprechen!

Woher kommt bloß eure Sturheit?
Was macht ihr denn in euren Oberdielen?
Seid ihr geschlagen mit Dummheit?
Bin ich denn einzig klug unter euch vielen?

„Ach, wie gut das niemand weiß,
dass ich eigentlich König der Narren heiß'!“

ist das auch ein erst kürzlich entstandenes werk? scheint mir auch seine wurzeln in dem kleinen problem mit ein paar usern hier zu haben.

zumindest erinnert es mich daran. selbstironie hast du sehr gut damit dargestellt. wobei es aber schon fast zu hart klingt, um einen groß zum schmunzeln zu bringen. fast schon zum verärgern.

edit: um kein missverständnis hervorzurufen. inhaltlich verärgern. nicht, dass einem das werk verärgern würde... ach verdammt, ich hoffe du weist was ich meine.

lg alex.

Ja, kürzlich entstanden, aber hat wirklich nix mit etwas Aktuellem zu tun!
Das bezieht sich zum einen halt ein bischen auf mich - wobei das schon übertrieben dargestellt ist, aber manchmal kommt man sich halt besser vor als man ist :mrgreen:
und zum anderen ein wenig Gesellschafts- und Sozialkritik, weil sich meist jeder besser vorkommt als der andere.

Das Werk schlummerte aber schon länger in den Gefilden meines Kopfes umher!^^
Nur hab' ich endlich seit langer Zeit mal wieder etwas Zeit zum schreiben! 🙂 (Abi etc.)

Haha.. ich versteh schon! Joar, du hast schon recht! Es ärgert mich allein schon, zugeben zu müssen, närrisch zu sein! ^^ :mrgreen:

lg David
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Hey David,

gut getextet, Du Narrenkönig!!!!

Darf ich mich Dir als Narr anschließen???

Irgendwie sind wir doch ab und zu
alle ein wenig närrisch....

Dir närrische Grüße

ric
:wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

Lieber Ric,

ich danke dir für das Lob!

Genau so soll's rüberkommen!
Man soll ein bischen über sich selbst schmunzeln können.

lg David :mrgreen:

Hallo Knigg3,

ich musste schmunzeln auch wenn du für meinen Geschmack ein wenig zu plötzlich die Wendung vollziehst in Strophe 3 Vers 4.

Den sturen, arroganten Bock, der sich über die Sturheit und Arroganz der anderen echauffiert, finde ich herrlich ironisch.

Gruß
Quicksilver

Freut' mich, dass es dir gefällt!

Joar, die Stelle gefällt mir auch noch nicht so ganz, aber da fällt mir oder vielleicht dir oder wem anders noch was zu ein.

lg David :mrgreen:

EDIT:

Hab' die Stelle noch mal geändert! Ist das jetzt besser?

Hallo nochmal,

wie ich sehe, ist dir bereits etwas eingefallen. Es fügt sich m.E. recht gut ein in die vorherigen Strophen und die letzten Zwei Verse sind für die Auflösung reserviert. Ich persönlich finde es ok so.

Gruß
Quicksilver

Hey Quicker!^^

Mir gefällt's so auch besser! Danke für die Anregung!

So wird das Ende nicht vorweg genommen!

lg David :wink:

Eine Ausführung wäre hilfreich um deinen Kommentar nachvollziehen zu können. :wink:

Sonst wäre er ja direkt nutzlos :idea:

König der Narren war glaube ich sogar mal ein Liedtitel von Thomas D. und ein Fantasieroman.
Das Thema ist also durchaus interessant, leider bleibst du argumentativ sehr an der Oberfläche.
Außer ich bin gescheit und ihr seid dumm, mit der ironischen Selbsterkenntnis am Schluss,
passiert nicht viel Überraschendes. Aber man kann sich ja einfach nur an deinen Wortbilder
und Reimen erfreuen. :wink:
LG
Perry

Ich muss gestehen den Roman, obwohl ich ihn vom Namen her kenne, nie gelesen zu haben. Zweifelsohne werde ich das aber nochmal nachholen, weil mir die Idee schlicht sehr zusagt.^^
Zur Oberfläche...^^ Das Gedicht ansich ist eher als Witz gedacht, daher habe ich mir da über den Tiefgang weniger Gedanken gemacht.^^

lg David :wink:

hey bro,

is ja irre ... wieso hab ich das werk von dir hier denn nie gelesen, geschweige denn überhaubt gesehen??? ... 😳

dann will ich das mal fix nachgeholt haben:

zunächst die grundidee .. wie bereits erwähnt nicht ganz neu, aber immer wieder klasse ...

gibt nur eine kleinigkeit die mich (jaja ... metrik-fetischist und vllt. eines meiner persönlichen narrentümer
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
) beim lesen ein wenig stört...
... es schwankt zeitweilig bisl in den verslängen.

da kam mir just noch ne idee zu s2v3:
statt...
Wieso müsst ihr euch dem Wissen wehren?
fänd ich ein...
erwehren
...auch ganz schick.

ansonsten aber lustig geworden, besonders:

„Ach, wie gut das niemand weiß,
dass ich eigentlich König der Narren heiß'!“

gruss, gern (wenngleich spät) gelesen
und hab dich lieb
der bro
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

edit: haha ... musste grad an deinen studiengang denken, oder konkreter, an dass, was du da genau studierst.
da ists gleich nochmal so komisch... XD

Heyho Brasahart,

jo, das muss man ein bischen lockerer Lesen damit's passt... xD

Aber genau an der Stelle sind's jeweils 10 Silben - wenn ich's richtig sehe, liegt das Metrikproblem an dem 3-silbigen im ersten Vers der Strophe. Wenn man das "er-" dazu packt, passt's wieder an anderer Stelle net.^^

Ich guck' da bei Gelegenheit nochmal drüber!

lg da Bro :wink:

Ps:
Hab' dich auch lieb, Schnuggelputz! :mrgreen:

Zurück
Oben