Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Kummer - Freude - Übermut

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn Kummer tiefster Qual
mein Denken flutet,
sich einnistet, bleibt und
meint, hier zu überleben,
bis mein Herz blutet,
dann stellt sich heraus,
das halt ich aus!

Wenn Freude tief empfunden
sich gerade mich aussucht,
um in aller Stille diesen Zustand,
der verflucht noch mal
so selten sich den Weg
zu mir bahnt,
dann seh ich Land!

Wenn Übermut meine Sinne
zum Handeln treibt,
die Führung übernimmt,
meine Sinne lockert, befreit,
ein Lachen und Handeln auslöst,
das in mir bleibt,
dann glaub ich’s kaum
und schlage einen Purzelbaum!

Guenk schrieb:
.ob das mit dem „Fluchen“ zusammenhängt?

Das könnte schon sein lieber @Guenk, denn selbst beim Schreiben hat mich ein klein wenig der Teufel gestreift und mich lächeln lassen, sodass ich gerade in diesen Absatz ein "verflucht" eingebaut habe. War einfach nötig.
Schön, dass du das mitempfunden hast.
LG Sonja

Hallo Sonja,

das gefällt mir.
Metrisch ungebunden, auch mal einzelne Verse nicht gereimt, vermittelst du in den Strophen sehr lebendig, welche unterschiedlichen Gestimmtheiten das Innere bewegen können. 

Sehr gerne gelesen,
Mi

Hallo liebe Sonja,

wenn - ja dann - losgelöst

Ich probiere es auch mal mit einem Purzelbaum - demnächst. Vorher schaue ich einmal wohin mit meinem Übermut.

Schönes Gedicht!

LG Sternwanderer

Da purzle ich gerne mit, liebe Sonja - von Strophe zu Strophe, bis mir schwindelig wird.
Ich liebe Übermut und sprudelnde Lebensfreude, auch wenn sie - manchmal durch Kummer getrübt sind. Das gehört halt auch dazu.

Liebe Grüße
Liara

Klasse gemacht und formal sehr passend gewählt, liebe Sonja. Ein bisschen wie himmelhochjauchzendzutodebetrübt.;-)

Sehr gern gelesen und mitgehüpft.

Lieben Gruß, Letreo

Danke liebe @Letreo71 @Liara @Pegasus@Melda-Sabine Fischer @Sternwanderer und  @Miserabelle @Guenk fürs Mitmachen beim Purzelbaum. Der ja fast schon in Vergessenheit gerät in der heutigen Zeit. Man könnte sich auch einmal auf einer abschüssigen Wiese hinlegen und einfach runterrollen. Das haben wir auch sehr gerne als Kinder gemacht.
Aber Achtung - man könnte dabei schmutzig werden.....

Freut mich, dass ihr bei diesen Sinnesfreuden auch dabei ward liebe @Lina, @Margarete, @Nesselröschen @SalSeda @Leontin Rau @Carlos @Gina @Berthold @ConnyS

Mit lieben Grüßen Eure
Sonja

• Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben