Lass mich ein kleines bisschen sterben!
Dann komme ich zurück.
Die Welt liegt sowieso in Scherben.
Doch Scherben bringen Glück.
Dann komme ich zurück.
Die Welt liegt sowieso in Scherben.
Doch Scherben bringen Glück.
Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀
Lass mich ein kleines bisschen sterben!
Dann komme ich zurück.
Die Welt liegt sowieso in Scherben.
Doch Scherben bringen Glück.
Das ist aber liebst, Gina. :grin:Gina schrieb:Lieber Schmuddi,
wir können dich doch nicht gehen lassen, du würdest ein großes Loch reißen.
Du bringst uns ohne sterben, mit deinen Gedichten Glück.
Vielen Dank, Carlos!Hallo Schmuddelkind,
ein geistreicher Vierzeiler.
Verschiedenartig interpretierbar, als "kleiner Tod" zum Beispiel. Oder nur so.
Und dann die weltmännische Pointe!
So etwas in der Art meine ich auch in dem Gedicht zu erkennen - mir scheint es sehr auf die Außenwelt bezogen zu sein und wie Vorgänge im Außen auf das innere Befinden wirken. Danke, liebe sofakatze, dass du diese Deutungsebene zusätzlich zu den eher auf das LI bezogenen Aspekten des Gedichts beleuchtet hast.und so könnte ich deine verse auch in richtung umweltschutz deuten. die menschen müssen wahrscheinlich erst ein kleines bisschen sterben, müssen mit einem fuß schon im grab stehen, bevor sie sich überwinden können, etwas an ihrem verhalten zu ändern und einen neuanfang für die welt finden.
Das ist eine kluge Schlussfolgerung und ein schöner, tröstender Gedanke. Auch dies mag vielleicht auf die Corona-Krise übertragbar sein. Irgendetwas kommt danach. Und die Welt wird gewiss eine andere sein, vielleicht in manchen Belangen eine bessere Welt. Manchmal muss man die Welt zerschlagen, um sie neu sortieren zu können. Zumindest hoffe ich, dass dies ein positiver Effekt der Krise sein kann, zumindest aber ist diese Hoffnung ein Trost inmitten der Unsicherheit.wieso bringen scherben eigentlich glück? vielleicht, weil man, wenn etwas kaputt ging, die chance auf einen neuanfang hat und nicht mehr gezwungen ist, am alten festzuhalten.
Auch für diese interessante Beobachtung möchte ich dir sehr danken. Stimmt - irgendwie ein Ganzes aus Teilen oder viele Teile eines Ganzen. Vielleicht zwingt uns ja auch die gegenwärtige Situation zu einem fragmentarischeren Denken. Auf der anderen Seite gibt die Krise uns aber auch Gelegenheit, uns zurückzuziehen und die Welt aus größerem Abstand und daher ganzheitlicher zu betrachten.auf den ersten blick scheint es, dass man die verse voneinander getrennt betrachten muss und sie gar keine einheit bilden, wobei das, wenn es um scherben geht, ja auch irgendwie sinn machen würde. aber dann passen sie doch irgendwie zusammen, wie bei einem zerbrochenen teller die scherbenstücke auch noch irgendwie zusammenpassen, wenn man sie aneinander hält.
Zwar hätte ich in diese Richtung nicht unbedingt gedacht, aber auch diese Deutung, die Carlos in den Blick genommen hat und du weitergedacht hast, lässt sich auf das Gedicht übertragen. Ist schon spannend, wieviel man oft in Literatur erkennt, umso mehr, wenn man der Autor ist und einem beim Schreiben gar nicht so bewusst war, worüber man da schreibt.bei den ersten beiden zeilen kommt mir zunächst eine beziehungskiste in den sinn, ähnlich wie carlos es schon las. lass mich ein kleines bisschen sterben könnte *übersetzt* heißen: lass mir ein paar (sexuelle) freiheiten, lass mich auch mal ein erlebnis außerhalb unserer beziehung haben, dann komme ich (zu dir) zurück. die beziehungswelt der beiden definiert das LI eh als bereits kaputt und in scherben liegend, da könnte das ein letzter versuch sein, die verbindung neu zu definieren, ohne sie ganz aufzugeben. allerdings: wenn etwas zurückkommt, obwohl es bereits gestorben ist, drängt sich mir auch der gedanke an etwas zombihaftes, unnatürlich auf. vielleicht, weil so eine beziehung dann eine basis hätte, die zumindest ungewöhnlich ist.
Vielen Dank, lieber Krampus! :smile:Lieber @Schmuddelkind!
Ein toll gereimtes, kleines und kurzes Gedichtlein!
Hat sich sehr schön gereimt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen