Hallo gummibaum,
leider habe ich erst jetzt deine Antwort gelesen, aber es ist noch nicht zu spät.
Also ich nehme den ganz gewöhnlichen Wurmfarn, Dryopteris filix-mas, weil ich den im Garten habe. Mag aber auch mit anderen funktionieren.
Jetzt ist die reche Zeit die Blätter zu schneiden, je nach Größe nimmst du 3 bis 5 Blätter, stopfst sie in ein Glas mit Schraubverschluss und übergießt bis zum Rand mit gewöhnlichem Brennspiritus, den gibts in jeden Drogerie- und Baumarkt.
(Ich nehme alte Gurkengläser, die größeren.)
Jedenfalls das Glas richtig gut vollstopfen und schaun, dass alle Blätter mehr als gut bedeckt mit Spiritus sind.
Das stelle ich in die Sonne, je nach Witterung 3 bis 5 Wochen. Du siehst wenn der Farn blässlich braun wird, also das Grün ganz ausgezogen ist, dann kannst du es dunkel stellen.
Vergiss nicht: jeden Tag das Glas während der Mazeration kräftig zu schütteln.
Das ist dann mein Vorratsglas. Aus diesem entnehme ich:
1 Schnapsglas voll - ratsam ist es die Brühe durch einen alten Seidenstrumpf ,nun ja jetzt sind sie ja aus Synthetik, zu gießen, du kannst das aber auch mit Filterpapier oder einen Dauerteesieb oder Teefilter machen, was du gerade zur Hand hast.
Nur es sollte so fein sein, ein normales Sieb ist nicht zu empfehlen, da sonst die Düsen am Pumpsprayer leicht verstopfen.
Also
die Menge eines Schnapsglases voll mit Farnkrautspiritus verdünnst du mit 1 Liter Leitungswasser, dazu gibst du einen Tropfen!! Spülmittel, oder Handwaschseife, oder Schmierseife, was du hast ..
gibst das Gemisch in einen Sprüher und dann ab in den Garten.
Das die Sprüher kopfüber leider nicht so gut funktionieren, hebe ich die Blätter von Hand hoch um die daruntersitzenden Läuse auch zu erwischen.
Nach 1 Minute sind sie tot
Danach vielleicht noch mit dem Gartenschlauch abspritzen oder mit der Hand den Belag entfernen, damit die Blätter und Stängel wieder frei sind.
Manche Jahre sind schlimmer, habe das oft schon bis zu 3 mal gemacht in einer Saison. Heuer habe ich gar keine.
Das Mittel wirkt auch gut bei diesen fetten Würmern die sich in die Rosenknospen bohren, so dass die Knospe schon kaputt wird ohne Chance zu erblühen.
Du kannst das Mittel bei allen Lausarten auf allen Pflanzen anwenden, auch bei Zimmerpflanzen.
Es soll auch gegen andere lästige Insekten helfen, das habe ich aber noch nicht probiert.
(und bei den Arsch Meisen glaub ich eh an nichts mehr, außer beständig getrockneten Kaffeesatz)
Wobei ich bei den Tomatenstöcken die Handarbeit präferiere bin ja eh grade da um sie auszugeizen, da kann ich auch schnell mit den Fingern über die Stängel gehen.
Bei manchen Pflanzen die man im Haus überwintert bilden sich im Frühjahr Läuse oder so feine kleine weiße Fliegen, da reicht aber oft eine lauwarme Dusche in der Badewanne aus.
Du merkst schon: ich gehe geizig mit meinem Farnkrautspiritus um. Aber nur deswegen, weil ich meine herrlichen Farne nicht unnötig ihrer schönen Blätter berauben möchte.
Auf die selbe Weise kannst du dir auch eine Spitzwegerichtinktur zubereiten (allerdings diese nicht mit Wasser und Spülmittel versetzten!) Auch nehme ich da den billigen hochprozentigen Rum.
Es hilft hervorragend bei Insektenstichen, gegen die Schwellung und das Jucken.
1- 3 kurz draufgeben und gut ist es. (Ich benutze einen alten kleinen Parfumsprayer
Auch bei kleineren Wunden oder Verletzungen prima: desinfiziert und fördert die Wundheilung.
Farnkrautspiritus
Kurzfassung:
3 -5 Blätter Farn
ca 1/2 l Brennspiritus
etwa 3 Wochen mazerieren. Filtern
1 kleines Schnapsglas voll mit 1 l Wasser und einen Tropfen Spülmittel mischen.
Gutes Killen