Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Lebensfluss

• B
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

brusss

Autor
Lebensfluss

Das Leben läuft so wie ein Fluss
Manchmal tief und manchmal seicht
Niemals gerade bis zum Schluss
Ab und an der Route weicht

Es steht nie still, läuft immer fort
Oft zu laut, doch niemals stumm
Führt bald zu einem schönen Ort
Hält nie an und dreht sich um

Irgendwann kommt eine Stelle
Wo sich donnernd Wasser häuft
Unten bildet sich 'ne Welle
Die sich bald im Fluss verläuft

Wasser rinnt durch Deine Hände
Lass Dich von der Strömung wiegen
Alles Schöne hat ein Ende
Irgendwann wird es versiegen

Nachdenklich....die letzte Strophe gefällt mir am meisten, wirft sie einem doch die Vergänglichkeit in Gedanken.

weiter so

viele Grüße
Ingenuus

Finde ich sehr ansprechend...gerade weil man das, was du bescheibst natürlich kennt und auch nicht leugnen kann.
Ich mag besonders die beiden Wechsel:
Zum einen, dass es zuerst noch relativ sachlich ist und sogar ein leicht positives Gefühl vermittelt, indem das Gedicht an diese "schönen Orte" erinnert, dann ab der dritten Stophe aber dieser Wandel passiert, der einen ein wenig melancholisch und nachdenklich werden lässt. (So war es zumindest bei mir während des Lesens
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
)
Und der zweite Wechsel, dass du in der letzten Strophe den Leser nochmal direkt ansprichst...macht das ganze natürlich noch nachdenklicher.
LG
Deja

Hi Deja und Ingenuus,
ich danke Euch herzlich für das Feedback und freue mich, dass euch das Gedicht zusagt. Man sollte immer die Vergänglichkeit im Sinn haben, damit man jeden Moment nutzt.
LG brusss

• B
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben