Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Lebenszeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 168
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Guten Abend!

Deine zwei Zeilen erinnern mich an die Redewendung " Vom Regen in die Traufe kommen ". In Verbindung mit dem Titel "Lebenszeit" ergibt das ein trostloses Dasein.

LG Teddybär 🐻 

Guten Abend,
eine tiefgehende Erinnerung meiner Kindheit: bei Regen dem Lauf der Tropfen auf Fenster- und Autoscheiben zuschauen. Sich fragen, weshalb der eine Tropfen nach rechts abdriftet und der andere eher nach links. Mitfiebern, ob der Tropfen diesen oder jenen anderen Tropfen auf seiner Reise mitnimmt. Ob einer zum stehen kommt oder ob er in Verbindung mit einem anderen Tropfen neuen Schwung aufnimmt.
Ja, das ist Lebenszeit, für mich tatsächlich eine sehr bewusst gelebte. Achtsamkeit und so. 🙂
LG Missgunbar 

Hallo @Teddybär,

Nun jeder hat seine Interpretation. Vielen Dank fürs vorbeischauen. 
LG JC

Guten Abend @Missgunbar,

eine tiefgehende Erinnerung meiner Kindheit: bei Regen dem Lauf der Tropfen auf Fenster- und Autoscheiben zuschauen. Sich fragen, weshalb der eine Tropfen nach rechts abdriftet und der andere eher nach links. Mitfiebern, ob der Tropfen diesen oder jenen anderen Tropfen auf seiner Reise mitnimmt. Ob einer zum stehen kommt oder ob er in Verbindung mit einem anderen Tropfen neuen Schwung aufnimmt.

Ja daran erinnere ich mich auch. Genau dasselbe habe ich in meiner Kindheit auch gemacht, und frage mich jetzt, wo ist dieses sich in solche scheinbar banalen Details verlieren und staunen geblieben... Ich hoffe mit mehr Achtsamkeit kommt es irgendwann von selbst wieder zurück. Ich sehe wir verstehen uns hierbei. 
Regen... Tropfen... Leben... Zeit... und dann der Scheibenwischer... 

LG JC

Lieber Joshua,
es ist eigentlich ganz einfach - n der nächsten roten Ampel bei Regen einfach mal die Tropfen beobachten - bis du von den Fahrern hinter dir angehupt wirst, weil du dich in Achtsamkeit verlierst… 🫣😉
Aber ernsthaft: seitdem ich mir dessen bewusster bin, achte ich häufiger auf Kleinigkeiten, und wenn die Zeit es zulässt (davon hat man als Erwachsene ja oft nur wenig übrig) lasse ich mich treiben in den kleinen Dingen. Dabei können im übrigen auch tolle, kleine Texte oder gar großartige Ideen entstehen.
Hab eine gute Nacht! 

Hey Josh,

Aus grauen Wolken fällt der Regen

Tropfen auf der Windschutzscheibe

ein schönes Bild, ein wenig düster vielleicht, wenn ich auf die grauen Wolken schaue und den Regen, aber garnicht unpassend bei der Betrachtung der verstreichenden Lebenszeit.

Was mir direkt in den Sinn kommt, ist ein Verwischen der Augenblicke/Erinnerungen im Fahrtwind der (möglichen) Schnelllebigkeit.

Liebe Grüße und einen schönen Tag dir
Delf

@Joshua Coan

Moin.

Aus grauen Wolken fällt der Regen

Tropfen auf der Windschutzscheibe

Es ist einfach eine Feststellung, die wir auf Anhieb weder als Freude noch als Leid festlegen können. Weil uns dazu die genaueren tieferen Erkenntnisse dazu fehlen. Natürlich könnten diese Zeilen einen tieferen Sinn tragen, Träger von Metaphern, die Fantasie eines jeden ist dann gefragt. Aber es könnte auch nur eine einfache Naturbetrachtung, Feststellung sein. Und so würde ich den Text festsetzen, eine Naturbetrachtung. Und die Windschutzscheibe hält mich in diesem Fall trocken. Nur die Natur empfängt den Regen und ob sie ihn momentan braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Somit könnten die zwei Zeilen ein großer Berg von Vermutungen lostreten, oder erfrieren in der Unbedeutendheit.

Ok, bis später.

Moin moin Delf! 

Dein Vergleich mit der verstreichenden Lebenszeit durch den Fartwind ist auch was ich im Sinne hatte. Noch konkreter: Leben wie Regentropfen, vom Scheibenwischer einfach hinweggewischt. Sowohl Leben als auch die Zeit die wie Regentropfen fällt. 

Danke dir fürs hineinspüren. 
LG JC 

Hallo @horstgrosse2

hätte mein Text für mich keinen tieferen Sinn, würde ich ihn nicht aufschreiben. Ich denke aber auch es ist beides: einfache Betrachtung und tieferer Sinn, der sich erst erschließt wenn man darüber nachdenken will. 
Das gilt für so vieles im Leben. Erfrieren muss man jedenfalls nicht, solange die Sitzheizung an ist. 😄 

Vielen Dank für deine Gedanken dazu. 
LG JC

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 168
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben