Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

leiden schafft

• M
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
.

leiden schafft

in mir grollen
bis der blitz –
mich zerreißt

klaffend
inneres würfelt
heraus

bleibt
brachland
leer
von sinnen

hebst du mein herz auf

.

Hi Mary Lou!
Dein Gedicht hat eine besondere Wirkung auf mich.
Das Wort "würfelt" verwundert meiner Meinung nach beim ersten lesen, beim zweiten und dritten mal fasziniert es irgendwie.
lg MissLama

Danke Dir, MissLama!
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

LG, Mary Lou

interessante Doppeldeutung, das Leidenschaft auch Leiden schaffen kann.

Konstruktiv möchte ich anmerken, dass das "schafft" im Titel der Mehrdeutigkeit entgegenwirkt, vielleicht wäre "schaf(f)t eine Möglichkeit.

Im ersten Vers würde mir "ein grollen" besser gefallen, weil es sich runder liest zum zerreißt mich.

Der Vierzeile fällt etwas aus Form, während der Schluss für mich goßer Lyrikkino ist.

LG
Perry

Hab Dank, lieber Perry, für deinen netten konstruktiven Kommentar!
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Hm, ich denke schon, dass die Doppeldeutigkeit von "leidenschaf(f)t" hier auch ohne extra-Fingerzeig rüber kommt ... und wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm. :wink:
Über das "ein" vor grollen werde ich gern nachdenken, danke!

LG
Mary Lou

• M
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben