Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Leidenschaft

Leidenschaft

Die Kerze,
die du dir gestohlen,
umspielt
das sanfte Morgenlicht
zur Nacht
stand sie am offnen Fenster
doch sah er
ihre Flamme nicht.

Ihr Wachs
gleicht deinem Hoffen,
gebunden
an die Zeit der Stürme,
fliegt durch die Nacht
dem Tag entgegen
und sucht
nach seiner Wärme.

Das Feuer
dieser kleinen Kerze
verzehrt
das letzte Licht allhier,
brennt Docht und Wachs
und Wärme nieder
was bleibt
ist dunkle Nacht in dir.

Zuerst habe ich bei diesem Gedicht an inneren Dialog gedacht, wobei die Kerze als Stimme fungiert. Dann aber ist mir zu Kopfe gestiegen, das Ganze als zaghaft zu bezeichnen. Einfach vom Text zu urteilen wuerde der reingelegten Betonung auf Leidenschaft widersprechen. Somit stellt sich mir die Frage wofuer steht die Kerze wenn nicht fuer sich selber und die Vergaengluichkeit. Und warum scheint sie in einem solch betonten Licht?

LG RS

PS: Na vielleicht verstehst du es?

Hallo Miss Rainstar, S1: Ich meine, die Kerze, in der Flamme selbst, steht für die Leidenschaft, vielleicht leidenschaftliche Liebe des LI, offen (am offenen Fenster) und bereit, die von ihm, dem LE, nicht (mehr) erwidert wird.

S2: Ihr Wachs, biegsam und weich, das LI, voller Hoffnung und Sehnsucht nach Erwiderung des Empfundenen, durch die Zeit der Stürme ( intensiv Erlebtes) gebunden; Hoffnung zerrinnt, schmilzt eilig wie Wachs, Trost nach dieser stürmischen Nacht im Licht des Tages suchend.

S3: Das LI bleibt verzweifelt trostlos zurück, in eigener Glut verglüht; vielleicht am ausgestreckten Arm des LE verglüht.

Die Kerze steht somit auch für die Vergänglichkeit, Veränderung aller Seinszustände.

Mir hat es Spaß gemacht, deine Bilder eines LI zu beschreiben, dessen Leidenschaft in einer Nacht verglüht, dessen Hoffnung schwindet und das leer zurückbleibt .
Lieben Gruß Ish

hayho...schön das es euch gefakllen hat. ihr habt beide auch recht. die kerze steht für das LI im kopf hatte ich beim schreiben diese altgriechische sage wo "sie" eine kerze ins fenster stellt und er übers meer zu ihr schwimmt, aufgrund von sturm die kerze jedoch nicht sehen kann und ertrinkt.

aber die kerze steht auch gleichzeitig für die leidenschaft.

Dein Gedicht wirft bei mir Fragen auf.
Da ist denn Deine leidenschaft erloschen?
😢
mit den Wachs dieser Kerze.
War es nur ein strohfeuer?

Alles Liebe von mir
Doreen

hallo doreen

leidenschaft brennt oft wie ein feuer. erst hell und lodernd, später, wenn sie übergeht in manie oder wahn, alles vernichtend - auch sich selbst.

Zurück
Oben