Vielleicht habe ich jüdisches Blut, dass ich das irgendwie lustig finde. Die Juden waren für ihren Humor bekannt, eine der Säule, die ihnen half, über Jahrtausende zu überleben. Das kann man im dem Essay über den Witz, von Sigmund Freud, der ein Jude war, lesen.
In Lateinamerika machen wir Witze über alles, im Grunde leben wir in einem permanenten Scherzen. In Deutschland ist es anders. Die Deutschen sind ernst, und man muss sagen Achtung! Jetzt sind wir im Scherz Modus. So wie in der Fassenacht, drei Tage lang.
Außer Otto, der sein Leben lang erfolgreich den Clown gespielt hat.
Mittlerweile bin ich mehr Deutsch als sonst was, aber ab und zu kommt mein ursprünglicher Charakter an die Oberfläche.
Eben denke ich an Socrates, dessen letzten Worte, als er ruhig und gelassen auf seinen Tod wartete: "Kriton, denke daran, wir sind dem Asklepion einen Hahn schuldig."
Liebe Nessi, July, Sali, Liara, herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, für Lob und Verwunderung für meinen seltsamen Humor. Ich hätte mich hinter "Weitere" verstecken können und, wie Pilatus, mich von jeder Verantwortung zurückziehen. So lernen wir uns besser kennen, nicht wahr?
Ich danke auch dir, Alexander.