Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

letzte reise

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 648
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
sei nicht traurig aber ich muss nochmal hinaus in die welt
wenn sich die sonne hinter den bergen schlafen legt bist du
mein stern der mir den weg zu den fernen inseln zeigt

träume dich nicht allzu weit fort und trinke nicht zuviel
aus den goldenen bechern der verheißung damit du da bist
wenn ich dir als liebesgabe einen fisch aus der tiefe bringe

in salz gelagert und mit tränen beträufelt wartet er darauf
dass ich ihn auf dem altar des ewigen feuers opfere graut
der morgen verstreue ich seine asche auf dem wellengrab

So könnte Aeneas zu Dido gesprochen haben ...
Ein schönes Gedicht, das nicht nur an Vergil, sondern auch an Homer, an Ulysses erinnert.

Liebe Grüße
Carlos

Hallo Perry,

gefällt mir ebenfalls gut, dein Gedicht.
Die Sehnsucht nach der Ferne und die Welt zu sehen, darin zu leben, spricht aus jeder Zeile. Und auch, dieser Sehnsucht einen Sinn zu geben, eine Aufgabe die durch die Opfergabe des Fisches symbolisiert wird.
Aber jemand bleibt zurück - das LD soll durch die Liebesgabe vertröstet werden, denn es ist der Wegweiser des LIs und soll durch den Weltendurst dessen nicht in Verzweiflung den Verlockungen unterliegen.
Ob das LD nun für eine Person steht oder in einem größeren Sinne gefasst werden kann - ich denke da ist die Interpretation jedes Lesers frei gestaltbar.

träume dich nicht zu allzu weit fort und trinke nicht zuviel - hier stört mich ein wenig das "zu". Hat das seinen richtigen Platz dort?

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Carlos,
danke für die mystischen Reflexionen, die ich zwar nicht explizit im Sinn hatte, die aber bei mir oft mitschwingen.
LG
Perry

Hallo Lichtsammlerin,
die "letzte reise" kann durchaus zweideutig gelesen werden, einmal weltlich auf das LI bezogen, aber auch seelisch als endgültige Heimkehr zum LD bzw. dem Ursprung des Lebens.
Danke für deine treffende Interpretation und den Hinweis, das "zu" ist natürlich fehl am Platz.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry

Hallo Perry,

den Aspekt einer Art seelischen Heimkehr zum LD war mir gar nicht so recht in den Sinn gekommen. Aber da du dein Gedicht auf Metaphern baust, können diese auch einer inneren Reise entsprechen.. da entstehen wieder neue Bilder. Es hat etwas von Frieden schließen mit dem Leben, ganz darin ankommen.
Beide Deutungen haben ihren Reiz, ihre Tiefe.
Dann zweifach Hut ab dafür
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 648
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben