Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

leuchtturmwärters morgenlied

  • L
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
wenn tief im westen die sonne steht und der wind
mir ins gesicht weht dann höre ich der gräser
harfenspiel habe den rotweißen turm als ziel
 
bald ist sein lichterschein wieder stern schweift mein blick
aus dem fenster fern nach schiffen auf ihrem kurs
zum heimathafen vorbei an schroffen riffen
 
nach durchwachter nacht sammle ich unten am strand
angeschwemmtes gut und tand spüre tief im bauch
frohe worte die rauhe kehle fühlt sie auch
 
Hallo Perry,
 
da kommt Meeresfeeling auf. Das Morgenlied beschreibst Du sehr schön, im "harfenspiel der gräser", auch das Rauschen von Wind und Wellen wird greifbar..
[QUOTE='Perry]bald ist sein lichterschein wieder stern schweift mein blick
[/QUOTE]meinst Du hier vielleicht "wie der" anstatt "wieder"?
Und noch eine Wortfrage für Unwissende wie mich - was ist tand?
Ich habe beim lesen jedenfalls Lust bekommen mal wieder ans Meer zu gehen und in See zu stechen... sehr schön!
 
LG
Lichtsammlerin
 
Hallo, moin Perry
ich rieche schon das Meer(ich bilde es mir ein) Salz, ein wenig riecht es nach Fisch,
den Duft von Seetang(naja einige meinen es mieft) ich mag es.
Muscheln sammle ich leidenschaftlich gerne.
Auch Holz finde ich, sehr spannend oft sind es kleine Skulpturen.
Dein Gedicht spricht mich sehr an.
Ich habe es sehr gerne gelesen.
LG Josina
 
Hallo Perry,
 
gefällt mir immer wieder, wenn du in deine Gedichte Binnenreime und Alliterationen einflichtst (hier durchgehend); das erzeugt einen schönen Rhythmus, der mich anspricht. - Nach einem Abendspaziergang verbring das LI eine schlaflose Nacht und genießt am frühen Morgen den neuen Tag, das neue Licht.
 
So wie ich dein Gedicht lese, ist das Licht des Leuchtturms Stern und Halt in der Nacht, doch wenn dann am Morgen tatsächlich die Sonne aufgeht, empfindet das LI ein tiefes Glücksgefühl:
 
spüre tief im bauch
frohe worte die rauhe kehle fühlt sie auch
 
Dein Gedicht vermittelt mir die tröstlich Gewissheit, dass jeder Nacht ein Morgen folgt (erinnert mich spontan an:"denn immer immer wieder geht die Sonne auf" - U. Jürgens).
 
Ein Gedicht mit Balsam zwischen den Versen.
 
Gern gelesen.
 
LG
Berthold
 
Hallo Lichtsammlerin,
 
freut mich, dass Dir die Meeresstimmung gefallen hat.
Was die angesprochene Stelle anbelangt stellt sie eine verkürzte Form dar
 
"bald ist sein lichterschein wieder (ein) stern".
 
Tand ist eine altertümliche Bezeichnung für ein hübsches, nutzloses Ding, das keinen Wert hat.
 
Danke fürs Interesse und LG
Perry
 
Hallo Josina,
da teilen wir eine gemeinsame Leidenschaft, auch Ich bin ein fleißiger Strandgeher, allerdings reicht es mir meine Funde zu fotografieren.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry
 
Hallo Berthold,
manchmal finden die Wörter auch bei mir Reimpartner, solange das ohne Zwang geschieht, lasse ich sie gewähren.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Deine Interpretation gefällt mir gut, auch wenn ich tatsächlich einen Leuchtturmwärter auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle im Kopf hatte.
Ein passendes Morgenlied habe ich noch nicht gefunden, auch wenn Udo Jürgens "Immer wieder geht die Sonne auf" passen würde, ist es mir nicht "rauh" genug.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry
 
Hallo Perry,
 
bei mir als altem Nordlicht weckt das Gedicht ein wohliges Gefühl von Heimat und eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer. Vielen Dank dafür, es bestätigt mich in meinem Bestreben wieder zurück in die Heimat zu gehen.
 
Ein typisches Küstenlied ist für mich "Biscaya", was ja auch manche Schiffe gerne beim Auslaufen spielen. Aber ich denke auch das ist dir nicht "rau" genug. Bzw nicht zwingend ein Morgenlied.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

 
LG LL
 
  • L
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben