Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Lichtmess

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Maria Anna
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 100
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Maria Anna

Neues Mitglied
Wasser fließt zwischen Weg und Wiese. 
Glasklar lässt es auf dem Grund
braune Blätter, glatte Steine sehen 
und spiegelt den Himmel oben. 

Menschliche Stimmen verklingen. 
Das Bächlein gluckst und gluckert 
im Glück kleiner Bewegungen. 
In der Weite sonnt sich der Schnee.

Hallo Maria Anna!

Gefällt mir gut. "Lichtmess" nehme ich, da du den Text unter "Flora & Fauna" eingestellt hast, als reine Zeitangabe, und damit den Text als die Darstellung einer zu diesem Textpunkt gemachten (oder zumindestens möglichen) Beobachtung und Erfahrung – ich hoffe, das passt. Von den beiden Teilen gefällt mir der zweite deutlich besser – für meinen Geschmack könnte er auch für sich stehen. Was mich allerdings am ersten Teil so verunsichert, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht das "rinnt", weil das erst einmal wenig Wasser bei mir aufruft, keinesfalls ein "Bächlein", das groß und tief genug ist, dass man verschiedene Dinge an seinem "Grund" erkennen kann; und dann der Wechsel von Grund zur Oberfläche, auf dem die Lesenden nicht geführt werden – oder doch? Das "oben" habe ich zu "Himmel" genommen, nicht als Gegensatz zu "Grund". Ach je; nimm es einfach als meinen Lesereindruck zur Kenntnis!

Gruß,

Ferdi

Hallo Ferdi,

ich freu mich, dass du auf mein Gedicht eingehst. Richtig, Lichtmess ist „nur“ eine Zeitangabe. Es ist der 2.2. und die Tage werden merklich länger. Mit dem „rieseln“ bin ich auch nicht zufrieden. Ich versuche es mal anders. Der Himmel spiegelt sich im Wasser, das sollte ich deutlicher machen?
Danke! 
Ich hoffe, meine Antwort kommt bei dir an. Ich kenne mich mit der Benutzeroberfläche noch nicht gut aus.

• Maria Anna
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 100
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben