Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Liebe ist immer so

Liebe ist nicht immer so
wie man es denkt,
es ist normal
und das aller schönste
auf der Welt.

Hat auch Schmetterlinge
so heftig auch im Bauch,
da kann man schon sagen
man richtig ist,
durch geknallt

Auch hier und da
der Kopf sich dreht
denkt erst danach
man macht die Fehler
die nicht passieren darf.

So geschehen Sachen
mit einem dahin,
es so geschehen lässt
denkt nebenbei,
Passieren tut eh nichts.

So ist Liebe
das läst es geschehen
danach, man ist schlauer
besonderst dann,
wenn es -
ist passiert.

1. Ich habe keine Ahnung was Syntax sind, muss man das wissen? *freundgooglebefrag*

2. Die Idee für das Gedicht finde ich gut, nicht herausragend oder super, aber gut, immerhin. Nur die umsetung ist meiner Meinung nach nicht so gelungen. Für mich sind es Worte, die so aufgeschrieben wurden, dass sie in der Form ein Gedicht ergeben. Was fehlt ist meiner Meinung nach das Bild, was ein Gedicht meist vermittelt. Auch finde ich die Wortwahl noch nicht so toll. Manchmal benutzt du Worte wie "durchgeknallt" und dann wieder stellst du den Satz nach "danach, man ist schlauer", dass will irgendiwe nicht zusammenpassen und hört sich eher nach jemanden an, der gerade dabei ist die Deutsche sprache zu erlernen.

Ich persönlich würde es noch mal überarbeiten, aber bestimmt sind andere hier auch anderer Meinung...

Trotzdem: nett

Liebe Grüße
Samara

Entschuldigt mein doppelposting...

Wollt nur meine eigene Frage beantworten, falls noch jemand nicht weiß was Syntax ist.

Die Syntax (deutsch vereinfachend: Satzbau) behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen (Teilsätze) und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden. @Wikipedia-Syntax

Mehr wollt ich gar nicht
Sam

Ich bin nur Schneller als du :mrgreen:
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

Liebe ist nicht immer
wie man es denkt,
es ist normal
das schönste auf der Welt.

Hat man Schmetterlinge
so heftig im Bauch,
kann man schon sagen,
der Sinn ist verwirrt.

Auch hier und da
der Kopf sich dreht
denkt erst danach
was passiert.

So geschehen Sachen
mit einem,
denkt nebenbei,
was macht das schon.

So ist die Liebe
man läst es geschehen,
danach ist man schlauer
besonderst dann,
wenn es - passiert ist

Vielleicht hilft das ein bisschen, ich hab mit deiner Wortwahl etwas Schwierigkeiten gehabt.
Alles Liebe
Angel

Danke Angel
für das hier

zu den andern mal sags so,da schreiben einige dass ich was erzähle in gedichtform kann da nicht nein sagen.
aber ein gedicht ist doch eine erzählung eines gegenstandes erlebnis (vielleicht) und fantasie im Kopf
glaub es so,wenn man normal erzählt es ganz anderst tut als in einem gedicht

dazu gibs ja unterschiede

klassic
lyick
prosa
glaub noch modern Prosa

== die meisten in meinem alter schreiben nun das so,wir glauben daran es in harmonie mit dem text wörtern etwas zu zeigen wie es bei uns aussieht und was wir denken,wie auch immer

Da hast du schon recht Nadine, aber auch in einem Gedicht sollte ein gewisses Mas an Gramatikregeln beachtet werden, sonst hast du das Problem, dass es wirr klingen könnte. Und die Wörter, oder Bilder die man für ein Gedicht wählt sollte zusammen wirken, damit es einen schönen Klang hat. Du musst dir das wie Musik voerstellen, wenn schiefe Töne in einem Lied drin sind, dann hört man es auch nicht gerne und bei einem Gedicht ist das so mit den Worten, wenn schiefe drin sind liest man es nicht so gerne.
Alles Liebe
Angel

PS: mach weiter so, es wird immer besser

Danke Angel ich weiß dass meine Sprache nicht in einem Gedicht so perfekt ist gib mir ja auch mühe dazu

aber was vielleicht in ein paar Tagen hier schreiben kann sag mal so kurz
hab ein Brief zu Ostern bekommen,eine Einladung eines Litaraturwettbewerb Preisverleihung
und mein Dad kümmert sich nun drum was wie un ob es sich lohnt die strecke rentabel ist hin zu fahren
eben ob es der erste Preis wäre
oder nur eine Anerkennung ist

Denk eher das letztere

Da hast du schon recht Nadine, aber auch in einem Gedicht sollte ein gewisses Mas an Gramatikregeln beachtet werden, sonst hast du das Problem, dass es wirr klingen könnte. Und die Wörter, oder Bilder die man für ein Gedicht wählt sollte zusammen wirken, damit es einen schönen Klang hat. Du musst dir das wie Musik voerstellen, wenn schiefe Töne in einem Lied drin sind, dann hört man es auch nicht gerne und bei einem Gedicht ist das so mit den Worten, wenn schiefe drin sind liest man es nicht so gerne.
Alles Liebe
Angel

PS: mach weiter so, es wird immer besser

was heraus gekommen ist tja nix war eine einfache Einladung mehr nicht

glaub dass ich fürn weile aufhör bringt eh nix mehr

Wer nur der Anerkennung halber schreibt sollte wirklich aufhören.
Ich schreibe weil es mir ein Bedürfnis ist, weil ich Lyrik mag und weil meine Gedichte meine Ventile sind.
Wenn du nur schreibst um gute Kommentare zu kriegen oder zu irgendwelchen Wettbewerben eingeladen zu werden finde ich das traurig. Wenn du allerdings aus der Liebe zur Lyrik und aus dem Verlangen besser zu werden dichtest, dann solltest du dich auch nicht von Zweiflern entmutigen lassen. Erst recht nicht wenn du nicht mit zweierlei Maß gemessen werden willst.

Ich schreibe weil es mir spass macht
lese und nehme auch das plus und kontra <= tut auch mal weh
mache gerne mit bei Gedichtwettbewerben mit obwohl ich weiß dass was ich schreib nie ankommt aber ich tus einfach so. hab halt den tick.
aber wenn man etwas bekommt von denen,sollte auch drin stehn was . . .! und nicht um den heißen brei herum trödeln.

was du schreibst über Anerkennung?
du schreibst doch nicht in die Luft hinein,du erwartest etwas davon egal was es ist.
Ein kommi ist auch eine Anerkennung oder meinst nicht?
wenn ich da drüben mal keinen komi bekomme weiß ich es ist mist.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

und nebenbei ,bevor ich angefangen hab naja Lyric zu schreiben, egal wie es nennst bei mir
ich hab cs gemacht weißt du den jungs so eins drauf geben die haben das auch noch gezeigt
sah auch nicht besser aus danach,bis halt .....
am anfang bekam ich geld dafür für Gedichte zu schreiben
wenn ich merk dass jemand mehr will von mir
hau ich ab
ich kanns nicht mehr und wills nicht mehr tun

Du wiedersprichst dir selbst. Wenn du aus Spaß schreibst, warum kannst und willst du es dann nicht mehr?
Mich interessiert wenig was du davor gemacht hast und ob du Geld für deine Gedichte bekommen hast, das wurde mir auch schon angeboten. Mich interessiert warum du nichtmehr schreiben willst auch wenn es dir angeblich Spaß bereitet.

Und nein ich schreibe nicht um Anerkennung, wenn mir jemand Geld dafür bietet lehne ich das ab. Ich schreibe weil ich schreiben muss, weil es raus will. Das dichten ist mein Ventil für meine Probleme aber auch Freuden. Deshalb schreibe ich eben genau in die Luft herein. Warum es hier steht oder warum ich sie auf meiner Homepage und in meinem Bloq und sogar in einem eigenen Buch veröffentliche ist wiederrum eine andere Sache. Zum einen weil ich möchte das andere meine Gedichte lesen, das sie sie verstehen und vielleicht ein Stück für sich annehmen. Und weil ich besser werden möchte, besser für mich nicht für andere. Aber seine eigenen Fehler sieht man schlecht, deshalb brauch ich dafür Wertungen von neutralen dritten Parteien.

Oh, Nadine, ich hoffe doch sehr, das du weiterschreibst, erstens weil es dir spaß macht und zweitens weil du gern schreibst.

Alles Liebe
Angel

he was soll das Ich schreibe weiter
brauch nur eine weil ruhe,das halt mal auf den magen geschlagen

bitte wenn´s falsch angekommen ist sorry

hab ja ideen nur das umsetzen - soll man ja noch lesen können :mrgreen: oder doch nicht 'grübel

oh man fall tot um *autsch*

Oh, Nadine, ich hoffe doch sehr, das du weiterschreibst, erstens weil es dir spaß macht und zweitens weil du gern schreibst. 
Alles Liebe
Angel

Na dann bin ich ja beruhigt und du weist ja wo du mich findest- auf PN, wenn du hilfe willst.

Drück dich, alles Liebe
Angel

Zurück
Oben