Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

luada

• F
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 754
    Aufrufe
  • Teilnehmer
i bin a goar ned so a guada.
da voda is keck, oba weg,
de oide muada,
de is a luada.

mei bruada und i san hi,
sogt de psychologie,
oba mei muada kümmert si nie
um psychologie.

woun de muada a luda is,
wird di kana vamissn,
do host vaschissn auf da wiesn.
des is gwiss.

des is hoid des
mit soichene sochn,
waunst wast woher des kummt,
kaunst a nix mochn.

de muada sogt: scheissts eich nix!
sovü is fix, a wenns a luada is
und i ka guada, a ned mei bruada,
oba wos recht hod hods recht!

Flaco,

nicht ganz leicht zu lesen, wenn man nicht aus Wien ist. Ich habe es dann laut gelesen, und da habe ich es verstanden. Du bist mir einer, der es faustdick hinter den Ohren hat. Auf Berlinisch hätte das Gedicht überhaupt keinen Charme, auf Wienerisch aber sagt es: Küss die Hand! Du nutzt die Sprache wunderbar, aber nicht nur die Sprache, sondern auch das Sujet. Da möchte man ein bisschen auch aus Wien sein. Toll, großartig.

Angelika

danke dir für den schönen kommentar. meine gedichte (wenn ich schon mal welche schreibe) sind meist dafür gedacht beim heurigen vorgelesen zu werden.
ein freund von mir ist schauspieler und macht das dann, keine "großen" themen, ein augenzwinkern und ein "prost" danach. freut mich wenns so rüberkommt, bis zu den umgangssprachlich fernen nachbarn ;--)
lg
michael

• F
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 754
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben