Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Lyrik aus dem Bauch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • E
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 340
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Hallo Ferdi,

Liest sich gut, und es liegt vielleicht nur an meiner Erfahrung mit und der Erwartung an solcherart gestaltete Distichen, dass mich die Füllung des Hexameters mit ausschließlich unsinnlich–abstrakten Begriffen doch ein wenig stört.

(Nur zur Sicherheit, falls du dort noch nicht vorbeigeschaut hast – im Schulzimmer wächst gerade eine kleine Sammlung solcher nach schillerschem Vorbild gestalteten Distichen: Friedrich Schillers "Das Distichon".)

schön, dass Du einen Blick drauf geworfen hast. War anscheinend keine gute Idee, die Anschaulichkeit im Pentameter nachzuliefern. Ansonsten sind Deine Präferenzen im Großen und Ganzen ja auch die meinen, auch wenn ich nur selten zum Erzählen komme bzw. mir der lange Atem fehlt. Dank indes für den Hinweis auf die Schulzimmer-Beiträge; werde mich, sobald ich kann, darüber hermachen.

Gruß

E.

Claudis Themen
Hallo Endeavour,

ich glaube, der Hexameter ist ein bisschen voll. Zusammen mit dem Titel erschließt sich mir zwar, worum es geht, aber die Redewendung hat eigentlich so gar nichts mit dem Bauch zu tun. Ich glaube, hier wolltest du etwas zu viel "transportieren". Und etwas Anschaulicheres wäre für mich passender gewesen, z.B. etwas, das mit Essen zu tun hat und dann nicht schmeckt.

Ansonsten gut gebaute Verse! Da kann ich mich Ferdi und Mi nur anschließen.

LG Claudi

Hallo Claudi,

die Verse gehören eigentlich ohne Überschrift unter eine Diskussion, auf die ich keine Lust hatte. Wahrscheinlich hätte sich an dieser Stelle auch erschlossen, dass es sich um eine Variation des Themas Mit Schablone kommt er nicht klar, ich aber mit und ohne handelt. Vielleicht sollte ich mich ja an eine Apologie der Inkonsequenz machen, während Uwe (wenn ich das richtig verstanden habe) an seinem Plädoyer für den unreinen Reim arbeitet. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man da argumentieren soll. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.

Dank für Deine Anmerkungen.

Gruß

E.

• E
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 340
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben