Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

maisummen

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Perry,
mit Deiner Interpunktion kann ich nichts anfangen, ich denke jedoch, man sollte die gängige benutzen oder ganz darauf verzichten.
Ich finde ich Deinen Text sehr nett, er hat jedoch für mich mit Lyrik nicht viel zu tun.
Ich stelle einmal meinen Text als pendant dazu:

Wehmut

Als sie über mich flog
kühlte sie meine Haut.
Ich ließ meine Augen schweifen,
doch sie zog weiter,
schattengeschwängert
und mein Herz brannte.

du darfst ruhig die Stellen direkt benennen, an denen du nach gängiger Interpunktion Satzzeichen anders setzen würdest. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich kein Spezalist in solchen Dingen bin, ich agiere da mehr nach Gefühl. :wink:

Wenn du ein anderes, vermutlich "gängiges" Lyrikverständnis hast, dann gestehe ich dir dieses gern zu, aber freie Lyrik, bzw. Prosalyrik wie ich sie schreibe folgt anderen Regeln als z.B. Reimlyrik.

Ich bediene mich meist einer komprimierten Sprache in der ich eine rale Bildebene aufspanne, in die ich dann eine übertragene Aussage hineinlege (Metapher). Stilistisch arbeite ich manchmal auch mit herkömmlichen Elementen wie z.B. einem Binnenreim (duft in der luft), der hier allerdings eher ironisch auf das triebgesteuerte "Maisummen" vergangener Zeiten verweist. Dieser Text persifliert dagegen eher die Rollenspiele, was das "taff" ein wenig andeuten soll.

Danke für deine Anregung, aber wie gesagt eine einfacher Korrekturvorschlag zu meinem Text hätte es auch getan.

LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben