Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Maradona

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 657
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Ball umspielte seine Beine,
beinahe schon sich selbst belassen,
und folgte gleichsam seinem Willen.
Und in des Flutlichts grellem Scheine,
beim Jubel der gebannten Massen
fand er zu sich ganz tief im Stillen.

Doch trennte man ihn von dem Ball,
als wär das Leben ihm versprungen,
so trennte man ihn gar von sich.
Für einen Mann zu laut der Hall,
als Gott nicht laut genug besungen.
Ein Freund nur, der von ihm nicht wich.

Maradona mit Ball wirkt magisch, 
doch ohne ihn ziemlich tragisch...

Dein Gedicht klingt nach Rilke und gefällt mir gut.

Sehr gern gelesen, liebes Schmuddelkind.

Gruß gummibaum  

Liebes Schmuddelkind,

im Normalfall wächst der Mensch durch Lob und Anerkennung und entwickelt ein gesundes Selbstvertrauen. Wem es daran mangelt, ist arm dran, da kann auch die Hand Gottes nicht helfen.

Lieben Gruß
Nöck

Vielen Dank, ihr beiden! :smile:

Der Widerspruch zwischen der Leichtfüßigkeit und Erhabenheit Maradonas als Spieler und sein Scheitern als Mensch ist in der Tat äußerst faszinierend.

Maradona mit Ball wirkt magisch, 

doch ohne ihn ziemlich tragisch...
Damit hast du diesen Widerspruch gut auf den Punkt gebracht, lieber gummibaum. Danke! :smile:

Dein Gedicht klingt nach Rilke und gefällt mir gut.
Jetzt, da du es sagst: Stimmt! Klingt tatsächlich irgendwie nach Rilke, obwohl ich das so gar nicht angepeilt hatte.

im Normalfall wächst der Mensch durch Lob und Anerkennung und entwickelt ein gesundes Selbstvertrauen. Wem es daran mangelt, ist arm dran, da kann auch die Hand Gottes nicht helfen.
Richtig! Aber wie bei allen Dingen kommt es wohl auf die Dosis an. Zu viel Anerkennung ist einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung wohl auch hinderlich. Es ist verdammt schwer, ein Mensch zu bleiben, wenn man als Gott verehrt wird und bei Maradona führte das vielleicht auch dazu, dass er einige sehr unglückliche Entscheidungen getroffen hat.

Insofern kann man seine Geschichte wohl auch stellvertretend betrachten für all jene, die Großes leisten und deren größte Herausforderung es jedoch ist, weder an dem damit verbundenen Druck zu zerbrechen, noch der Versuchung zu erliegen, sich für einen Übermenschen zu halten.

LG

Hallo Schmuddelkind,

das finde ich herausragend und faszinierend geschrieben. Ich mag Fußball überhaupt nicht, aber dein Gedicht ist ein Volltreffer!

Lieben Gruß, Letreo

Vielen Dank für deinen Hattrick, liebe Letreo! :wink:

Tatsächlich war es mein heimliches Ziel, ein Gedicht über Maradona zu schreiben, an dem auch Fußball-Verweigerer Gefallen finden können - immerhin kann ja Maradonas Leben, wie auch sein Spiel, stellvertretend für so viel mehr betrachtet werden als nur Fußball.

Ich bin übrigens auch kein so großer Fußballfan mehr. Ist ja doch meist eher langweiliges Hin- und Hergekicke. Da schaue ich mir lieber ein Footballspiel an. Die Mischung aus Taktik und Athletik und die Tatsache, dass in jedem Spielzug etwas Interessantes passiert (entweder fallen Punkte oder jemand wird umgewemst), fasziniert mich sehr. Freue mich schon riesig auf den Start der neuen NFL-Saison. :smile:

LG

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 657
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben