Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Martini

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 863
    Aufrufe
Es gab mal einen Gänserich
es war wohl in Vimmerby,
er wollte fliegen lediglich
„mit Wildgänsen ich zieh“
sprach er oft und wiederholt
einfach vor sich hin -
das Schicksal schien ihm hold
zu sein, als Nils zwergenklein
verzaubert auf seinen Rücken stieg
und sagte „Martin flieg“.

Wie gerne möchte jede Gans
den Traum von Martin leben
sehen wir der Sehnsucht Glanz
wenn wir in Auftrag geben,
in ihren Augen schimmern,
nur weil Martini wieder naht?

Nein, wir fragen in der Tat
in den Novembertagen nur
"bitte fix fertig schön gebraten".
Die Gans, sie wittert nicht Verrat,
sie hört nur auf zu waten.

goose-525420.jpg

Hallo liebe Sonja,

ein zum nachdenken anregendes Gedicht zum Martinstag.

Wie gut, dass ich keinen Gänsebraten essen.

LG Sternwanderer

Hallo Sonja,
Träume sollte jedes Geschöpf haben dürfen.
Die meisten werden leider nicht wahr oder landen im Bräter.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

Wie gut, dass ich keinen Gänsebraten essen
Liebe @Sternwandererin! ich kann das nicht sagen,  dass ich keinen Gänsebraten esse und habe ehrlich immer wieder ein bisschen schlechtes Gewissen. Weil ich Gänse und Ente liebe. Darum gibt's auch nur eine einzige selbstgemachte Gans von einem Bauern in der Nähe.  Von klein auf kann ich sehen,  wie sie heranwachsen und auf der Wiese ein schönes Leben haben.  Bis November.  Alle Gänse dieses Bauernhofes werden geschlachtet und es gibt nur einen einzigen Tag,  an dem man sie holen kann.  
Damit keine verschreckten Gänse zurückbleiben. Diese Gans genießen wir,  zelebrieren wir und achten darauf,  jedes Stück wertzuschätzen. Nächsten Sonntag ist es soweit. 
Machen wir mit den Hühnern von diesem Bauernhof übrigens auch.  
Wichtig ist meiner Meinung nach,  dass wir wissen,  wo unser Essen herkommt und das wir mit Achtung damit umgehen.  Jeden Tag.  
Ganz lieben Martinsgruß
Sonja 

Hallo Sonja,
ein schönes Gedicht, ich war ganz bei Nils und seinen Wildgänsen und natürlich gedanklich hatte ich einen festlich gedeckten Tisch vor mir.
Mit dem Verzehren der hochverehrten weißen Völgel, huldigen wir traditionell den Martinstag und damit den dritten Bischof von Tours.
So meine unwesentliche Meinung zum Tagesgeschehen. Einen schönen Tag. Kurt

So meine unwesentliche Meinung zum Tagesgeschehen.
Lieber @Kurt Knecht - deine Meinung und deine Kommentare sind mir sehr lieb geworden und unwesentlich ist nur, was dem Wesentlichen nichts mehr anfügen kann. Und dein Kommentar ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Tages. Eigentlich ist die Gans der Nebenschauplatz, wobei sie meine Wertigkeit in jedem Fall erwarten darf. 
Mit mardienlichen Grüßen
Sonja

Hallo Sonja!

Na.. da werde ich gleich noch veganer, wenn ich das "Gericht" so lese.. wobei ein Martin ab und zu auch ganzs lecker ist. Bin gerade wirklich dabei, Veganer zu werden.. aber ich denke.. hier und da.. werde ich wohl eine Ausnahme machen. Wie heute.. da konnte ich dem Geruch eines Döners nicht widerstehen x)

Und ja.. Tiere aufwachsen sehen.. ich weiss noch, wie ich als Kind zum ersten mal gesagt bekam, "Hansi liegt auf dem Teller". Das war mein Lieblingshase ^^

LG, Stefan

Bin gerade wirklich dabei, Veganer zu werden
Da schau ich aber lieber Stefan! Denn ich denke,  dass wir Frauen eher dazu neuen.  Ich bin allerdings so ein Ausnahmefleischesser. Das werde und  will ich mir aber nicht abgewöhnen.  Alleine schon,  weil das einfach den Speiseplan schon ein bisschen krönt. So wenig wie möglich, ist meine Devise.  Und dann nur ganz was Gutes.  Und als Veganer fürchte ich,  mich auf die österreichische Mehlspeisküche zu stürzen,  was Folgen haben könnte......... 
Schönen Abend.  
Sonja 

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 863
    Aufrufe
Zurück
Oben