Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Maschine Stadt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • LeMarq
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 229
    Aufrufe
  • Teilnehmer

LeMarq

Autor
Gemächlich geht die Sonne auf
und vertreibt die Nacht.
Ein neuer Tag nimmt seinen Lauf,
eine Stadt erwacht.

in den noch verträumten Gassen,
wo der Tag noch kaum begonnen hat,
wird der Motor langsam angelassen
von dem Mechanismus „Stadt“.

Je heller dieser Tag dann wird,
wachsen stets die Menschenmassen
und fließen weiter, unbeirrt,
wie Treibstoff durch die Straßen.

Jeder in dem Menschenhaufen
ist nur ein Zahnrad im System.
Die Maschine wird nur dann gut laufen,
wenn sich alle Räder drehen.

Hallo LeMarq,

eigentlich bin ich kein Fan von Großstadtlyrik, aber dein Gedicht gefällt mir...

Wenn ich aufgelegt wäre zum Nörgeln, was ich nicht bin, würde ich anmerken wollen, dass die Sonne genau genommen nicht die Nacht erhellt (den Job macht der Mond - OK, auch der erhält sein Licht von der Sonne, so gesehen hast du wieder Recht), sondern sie vertreibt.

Dass jedes Menschlein ein Zahnrad im System ist - eine Binsenweisheit. Aber den Gedanken unmittelbar davor: Die Menschenmassen, die durch die Straßen fließen, sind der Treibstoff für die Maschine Stadt - den finde ich originell und gut formuliert.

Grüße vom Lande
Cornelius

@Cornelius

Hallo Cornelius,

danke für dein Feedback! Ich schaue ob mir für die letzte Strophe ein anderes Bild einfällt und du hast natürlich recht, dass die Sonne den Mond vertreibt!

Liebe Grüße,
LeMarq

• LeMarq
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 229
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben