Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art ...Meer in Aufruhr...

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lydia J.
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 320
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Lydia J.

Autorin

bedrohlich brausend
bäumt sich
das Meer
bis hohe Wellen
wild an Felsen peitschen

tosende Tiefen
treiben
mächtige Wogen
an die Küste
bis sie branden und brechen

grollende Urgewalten
rollen
über die Ufer
um auszuspeien
was sie verschmutzt

im Zwielicht
erzittern die Gestade

~

Hallo @Lydia J.

Mir als Binnenländler ist die Urgewalt Meer nicht so vertraut, ich kenne eher leichten Wellengang vom Urlaub. 
Deine impossanten Zeilen lassen den Zorn Poseidons erahnen, nicht zuletzt wegen der Verschmutzung der Meere.

LG Teddybär 

Hallo Lydia,

zuerst einmal fallen mir die zahlreichen Alliterationen auf, die die Wirkung deines Textes gekonnt verstärken. Das ganze Gedicht wird davon getragen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, das Meer bäumt sich nur deshalb so wild auf, weil es wegen der permanenten Verschmutzung sehr wütend auf uns ist.

Gerne gelesen
Sid

Hallo @Teddybär
ich habe das Meer auch bei Sturm erlebt. Es war für mich jedes Mal sehr beeindruckend. Es ist erschütternd für mich, was alles an Dreck an Land gespült wird. Unglaublich, was alles im Meer entsorgt wird.
Deine impossanten Zeilen lassen den Zorn Poseidons erahnen, nicht zuletzt wegen der Verschmutzung der Meere.

Manchmal wünsche ich mir so einen Poseidon, der mal aufräumt, aber wenn das Meer das selber übernimmt, dann gute Nacht Menschheit.
Danke dir fürs Kommentieren.
LG Lydia

~

Hallo @Sidgrani
warum auch immer das Meer sich aufbäumt, die Folgen können verheerend sein, wie wir wissen.
Andererseits ist es für mich Faszinosum pur. Wenn das Meer mit seinen Kräften spielt ist Staunen angesagt.
Ich freue mich, dass du die Alliterationen auch passend findest. Danke für das Feedback.
LG Lydia

~

Hallo Lydia,
mit den Alliterationen sprichst Du mir aus der Dichterseele, denn sie sind "freier" in Texte einzufügen als Endreime.
Ich denke, dem Meerwasser ist es egal was es an Land spült, nur leider der Flora und Fauna nicht.
Wäre Ich Poseidon, würde ich den ganzen Müll an die Touristenstrände spülen. Dann wäre statt Beach Volleyball Müllsammeln angesagt. 😉
LG
Perry

Hallo @Perry Dichterseele...
du hast Recht mit den Alliterationen. Reime können schneller zu inhaltlichen Zugeständnissen verführen, als man schreiben kann 😉.
Kürzliche sah ich einen Bericht von Jugendlichen, die mehrmals die Woche die Strände von angespültem Müll reinigen - freiwillig. Wenn das Meer alles an die Strände spülen würde, was es verschmutzt, wäre das eine sehr, sehr eindrückliche Lektion für die Menschheit. Man kann sich das gar nicht vorstellen, welche Massen an Müll im Meer lagern. 
Danke für dein geschätztes Feedback.
LG Lydia

@Lydia J.

Moin.

Das ist Teil eins: Meer in Aufruhr.

Wann folgt Teil zwei: Himmel in Aufruhr

Ich glaube, man könnte sogar das Weltall mit einbeziehen, siehe Untergang der Dinos.

Return:
Ja, Teil eins ist gut beschrieben, vielleicht fehlt noch der Sturm, der die Meerestropfen ins Gesicht uns schleudert oder der Kugelblitz auf Reisen. 
Aber Momentaufnahmen haben ihre eigene Sprache. 
So, kurz gehalten, mir gefällt es. Der Rest wurde schon erwähnt.

Tschüss.

Hallo @horstgrosse2
den Sturm hatte ich ursprünglich dabei, fand dann aber, dass er zu sehr vom Wesentlichen ablenkt und strich ihn ersatzlos.
Die Idee mit Himmel in Aufruhr gefällt mir - vielleicht schreibe ich etwas dazu. Die Assoziationen dazu regen sich schon 🙂 - mal sehen.
Danke für dein Statement.
LG Lydia

~

Herzlichen Dank an euch für die Likes  🙂 @Letreo71 @JoVo @Cornelius @Stavanger und @Teddybär.
LG Lydia

• Lydia J.
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 320
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben