Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Mein kleiner Traum vom grossen Frieden

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Aileas
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 182
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mein kleiner Traum vom grossen Frieden...
Und die Menschen bauten eine riesige Tribüne, damit sie alle darauf Platz hätten, denn ein jeder wollte zu Wort kommen und etwas Wichtiges sagen.
Aber weil sie alle auf einmal sprachen, hörte man die meisten nicht und ihre Worte gingen unter im Lärm.
Und so verliessen sie das Podium enttäuscht, weil sie glaubten, dass all ihre Worte ja doch vergebens seien. Und die Bühne wurde leer und die Stimmen verhallten.
Dann kam einer, der stellte sich auf diese grosse Tribüne, damit alle Menschen ihn sehen und hören könnten.
Und er schrie zur Menge herab: "Wollt Ihr den totalen Krieg?!"
Und die Menge erschrak, denn sie erinnerte sich an die Erzählungen ihrer Eltern und Grosseltern, und sie schrie zurück: "NEIN!!!!"
Und da staunte er, zuckte mit den Schultern und sagt zu sich selbst:
"Na, dann eben nicht." und er wandte sich ab und ging.
Und niemand sah ihn je wieder, und keiner hörte jemals von ihm nach diesem Tag.
Und die Menschen freuten sich, umarmten einander und sangen.
Doch da war einer, der war die ganze Zeit still gewesen und hatte vor sich hingelächelt. Und dann sagte er leise, wie zu sich selbst:
"Endlich".
Und auch er wandte sich ab und ging, und niemand hat ihn je wieder gesehen.
Aber das Lächeln blieb...
 
@Aileas Hallo, wie weise. Das Podium ist womöglich die UNO. Alle reden. Durcheinander. Und dann noch aneinander vorbei. 
Der, der den totalen Krieg will, Goebbels, Hitler, der Teufel, der oder das Boese, der Hass, die Unvernunft. 
Der Leise, der Stille, der sich ueber die Entschlossenheit und Einmütigkeit der Menschen zum Frieden freut, ist je nach Vorstellung die personifizierte Vernunft, das Gute, Jesus Christus, Gott. 
 
Leider bis jetzt nur ein schöner Traum. Denn das oder der Boese kommt heute geschickter daher, es oder er verspricht nicht den totalen Krieg. Er oder es nennt Krieg nicht einmal Krieg, verheißt aber stets den leichten Sieg. LG Stephan
 
 
 
Danke für Deinen Kommentar, lieber Stephan. Klar, die Frage "Wollt Ihr den totalen Krieg?" legt nahe, dass es sich dabei um das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte handelt. Jedoch ist der Text im Grunde zeitlos, wie Du auch andeutest. Er spiegelt die Hoffnung, dass irgendwann die Menschen zur Vernunft kommen und sich nicht mehr den raubgierigen Plänen gewissenloser Machthaber unterwerfen mögen, denen sie zu Millionen zum Opfer fallen.
Aber bis dahin ist noch ein langer Weg, wenn überhaupt möglich. Vorher wird es wohl noch etliche Male in die verkehrte Richtung laufen. Solange wir immer so weiter machen mit unserer eigenen Bedenkenlosigkeit, was unseren Lebensstil betrifft, wird das Ungleichgewicht grösser, bis es kippt. Wir sind nahe dran.
Wie der Titel schon sagt: Mein kleiner Traum...
 
  • Aileas
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 182
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben