Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mein Leid - Dein Leid - Unser Leid

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 218
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Monolith

Autorin

Mein Leid – Dein Leid – Unser Leid

Früher

als die Welt
noch in Ordnung war
zeigte sie mir alle Farben

Heute

wo sie
aus den Fugen gerät
sehe ich Tränen und auch Narben

Morgen

ist sie Schwarz gewandet
und umsonst fliegen

Blumensamen

© Monolith

@Monolith Hallo das sind ja düstere Aussichten - aber leider verdammt realistische.  LG Stephan

Hi @Monolith

erschreckend genial gut formuliert! 
Ich lese den Lebenszyklus eines Menschen, von den Kindertagen, bis zum unausweichlichen Grab. 
Gleichzeitig macht der pessimistisch angehauchte Titel deutlich, dass wir alle gleich leiden im Leben. Aber vielleicht auch mit einem Anstrich Farbe, da "unser Leid" geteiltes Leid bedeuten kann, und vier Schultern tragen mehr als zwei. 

Minimalistisch gut formuliert.
LG JC

Liebe Monolith,

Mir gefällt das Minimalistische, mit wenigen Worten ist alles erzählt.
Ob die Welt früher wirklich noch in Ordnung war ... Das kann auch täuschen.

Gerne gelesen
und mit Gruß!
Uwe

@Stavanger

nicht nur kann es täuschen, es ist eine Täschung das anzunehmen. In Ordnung war die Welt noch nie. Sie wird durch Lug und Trug unseres Gehirns mit einer Vergangenheit verklärt, die es außer in der erzeugten Erinnerung, so nie gegeben hat. 
Das Gehirn verdrängt gern schmerzliches, und glorifiziert (richtig geschrieben??) alle schönen Momente. 
Aber das weißt du ja bereits...

Bei mir ist es übrigens recht ausgewogen. Früher war alles besser und es wird immer besserer, merke ich. 

LG JC

Hallo @Wannovius  @Joshua Coan   @Stavanger 

Ich freue mich, das meine eher einfachen Zeilen euch erreicht haben und weniger kryptisch zu lesen sind - manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Es sind wirklich schaurig düstere Aussichten, stimmt und unwirklich real, denn unsere Welt wird eines Tages Trauer tragen und kein Blumensamen wird mehr gedeien können.
WIR hier in diesem schönen Forum werden diese Apokalypse wohl nicht erleben - hoffentlich. Das war der grundlegende Vater des Gedankens meiner Verse und auf zweiter Ebene, das hat Joshua so schön erkannt, liest man über das zu Ende gehen eines Seins.

Natürlich war die Welt nie in Ordnung, doch diese Ansicht musste ich einfach bringen, da der Mensch zum glorifizieren neigt, was absolut in Ordnung ist. Wären alle Erinnerungen so wie erlebt, was würde unsere Seele aushalten müssen?

Deinen Schlusssatz, lieber Joshua, möchte ich besonders hervorheben:

Früher war alles besser und es wird immer besserer, merke ich.

Das kann ich nur bestätigen, denn die Lebenserfahrung trägt dazu bei. Das Ungestümtheit der Jugend relativiert sich und gibt der Bedachtheit den nötigen Raum.

Ich bedanke mich für eure Lesezeit (sowie bei allen anderen Lesern) und Likes. Danke auch für deine Zeit und das Like @Josina

MfG
Monolith

• Monolith
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 218
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben