Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mensch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • S. Athmos Welakis
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 210
    Aufrufe
  • Teilnehmer
25.04.2016
Mensch

Ich bin der Anfang und das Ende
Nimm mich einmal
Nimm mich zweimal
Nimm mich so oft Du kannst
Ich bleibe

Mach mir ein Geschenk
Entbiete es mir
Zehn Mal
Hundert Mal
Ich bleibe

Nimm eine Gabe Dir aus mir
Sie sei eine kleine
Sie sei eine große
So groß Du es ermessen kannst
Ich bleibe

Zerstückle mich
Reiß mich auseinander
Was immer Du tust
Nichts hat es mir an
Ich bleibe

Erkenne mich
Ich bin die Mitte
Nehme mich sooft Du kannst
Reiße mich in tausend Stücke
Ich bleibe

Mache mir ein Geschenk
Überreiche es mir
Und dieses Geschenk
Sei alles
Was Du hast

Erhalte eine Gabe
Nimm ein Stück aus mir
Und siehe
Ich will sein
Gegenstück sein

Wir sind was wir sind
Nimm uns an
Und füge uns recht
Sogleich legen wir Dir
Das Universum zu Füßen

S. Athmos Welakis

Hallo @S. Athmos Welakis

Der Mensch ist nur ein armer Wurm,  ein Schatten im Licht der Ewigkeit. Die wahre Natur ruht im kosmischen Sein, hier spielen wir bloß das Menschenspiel. Hier auf Erden bleiben höchstens Erinnerungen an uns.

Dein Gedicht regt zum Nachdenken an. 

LG Teddybär 

@Teddybär @Fehyla

Hi Herbert und Fehyla,

erstmal danke für Eure Beschäftigung mit meinem Thema. Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass ich Euch ein bisschen auf's Glatteis geführt habe. Immerhin haben wir Winter.

Mein Grundgedanke war hier die Versöhnung von Religion / Spiritualität und Wissenschaft. Das Gedicht erscheint wie eine göttliche Ansprache an den Menschen. Das hast Du, Herbert vermutlich auch so wahrgenommen. Tatsächlich handelt es von der Mathematik:
Minus- und Plus-Unendlich verkörpern Anfang und Ende, die Null die Mitte. Auf diese "Götter" wende ich in den einzelnen Strophen die vier Grundrechenarten an. In der Schlußstrophe multipliziere ich beide miteinander. Das Ergebnis ist unbestimmt und eröffnet damit das gesamte Zahlenuniversum.

Bitte seht einem junggebliebenen Spitzbuben seine kleine Freude über diesen Streich nach. Ihr dürft natürlich jetzt auch gerne und nach Herzenslust kritisieren.

Liebe Grüße,
Athmos

• S. Athmos Welakis
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 210
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben