Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Menschlich

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 819
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Überlege
wenn du mit dir sprichst
ob diese Worte auch
jene wären die du
einem Freunde sagtest
der in der gleichen Lage ist
wie du

und ob
diese Art Umgang
einem Menschen gerecht wird
der nichts tat als zu wünschen
dass die Welt ihm
menschlich entgegen tritt

Meine Worte liebe Lichtsammlerin. Dem andern so zu begegnen,  wie ich selber gerne begegnet werden möchte,  mein Leitsätze.
"Ein Mensch,  der nichts tat,  als zu wünschen,  dass ihm die Welt menschlich entgegentritt" - so möchte ich zu jeder Sekunde wahrnehmen und wahrgenommen werden.  Was wäre das für eine heile,  meinem Innersten wohltuende empfundene Welt.  Wohl würde ich meinen,  eine rosarote Brille zu tragen.  Danke für die schönen Zeilen.  Mit liebem Gruß Sonja

Hallo Sonja,

danke dir!
Es ging mir hier zwar mehr um den Umgang mit sich selbst, aber auch deinem Leitsatz würde ich mich so anschließen.
Mein Gedanke dabei war, dass wir mit uns selbst meist viel härter umgehen, als mit anderen. Wie schnell wir uns für Fehler schelten, die wir anderen sogleich verzeihen würden - und vergessen uns als Mensch zu sehen.
"Ein Mensch,  der nichts tat,  als zu wünschen,  dass ihm die Welt menschlich entgegentritt" - so möchte ich zu jeder Sekunde wahrnehmen und wahrgenommen werden.
Unbedingt. Das wäre tatsächlich eine wohltuende Welt.
Und dies: Wenn wir uns wünschen, dass die Welt uns auf diese Art begegnet, dann sollten wir auch uns selbst menschlich begegnen.
Danke für deine Gedanken dazu!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
in deinen Gedichten und Kommentaren lese ich einen Menschen heraus. Einen ganz normalen Menschen  ... so wie ich mir wünsche das Alle denken und handeln müssten

Ich nenne mich Gutmensch weil mich User so beschimpft haben, wenn ich sie auf ihre Hasskommentare angesprochen habe. Ich fand "Gutmensch" garnicht so schlimm, im Gegenteil, ich bin gern ein Mensch, hoffentlich ein guter.
Ich freue mich das es hier Leute gibt die sich mit ihrer Schreibkunst um Menschlichkeit bemühen.
Danke dafür
Heinz

Hallo Heinz,

ja, ich bin ein Mensch von Kopf bis Fuß und ich werde nicht aufhören die Menschlichkeit zu verteidigen. Nur wird mir manchmal klar, dass ich auch mit mir selbst menschlich umgehen sollte....
Ob man ein guter Mensch ist - wer könnte das beurteilen? Vielleicht wird die Waagschale des Lebens das irgendwann zeigen, aber ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hätte auch nichts dagegen, "Gutmensch" genannt zu werden. Was wollen die "Hater" lieber? Einen Schlechtmensch? Was kritisieren sie denn dann?
Nein, bleib wie du bist!
Ich freue mich das es hier Leute gibt die sich mit ihrer Schreibkunst um Menschlichkeit bemühen.
Die gibt es - und wir sind nicht allein :saint:
Danke dir!

Liebe Lichtsammlerin,

ein guter Rat, denn ohne den freundschaftlichen Umgang mit sich selbst kann kaum etwas Gutes gelingen.

Sehr gern gelesen.

LG g

Hallo gummibaum,

genau so ist es! Und wer sich Gutes für die Welt wünscht, sollte bei sich selbst beginnen.
Danke dir!

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 819
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben