Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Migration

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Wolfgang
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 376
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hi Uwe, 

Ja die Bäume ziehen mit den Vögeln. Damit diese auch im Süden vögeln können und anschließend Bäume für die Nester brauchen. Ja looooogisch!

LG JC

Hallo lieber Uwe
Weihnachten in Ägypten feiern das wäre schön und die Bäume sind dann auch schon da.
Obwohl zwölf  Palmenwedeln wäre ja auch eine Option gewesen.
Ein cooles Gedicht!
LG Josina

Hallo lieber Uwe 

... hoffentlich ist der Christbaum für Weihnachten dageblieben - wo häng ich sonst die bunten Kugeln hin?

LG Teddybär 

Hallo Herbert,

Ich hätte eine Idee, wo ihr dieses Jahr Weihnachten feiern könntet!
Aber nicht zu laut singen, die kennen das da noch nicht so.

Sei herzlich gegrüßt:
Uwe

Hallo Uwe 
Im Traum würde ich auf so eine Idee nicht kommen. Bäume die nach Ägypten ziehn 😅 Immer wieder überraschend deine Fantasie. 
LG Caro 

Hallo Uwe, bei Bäumen handelt es sich ja auch um Lebewesen, die wohl nicht freiwillig reisen. Wer über die nötigen Mittel verfügt, kauft sich eben frei, statt das Problem zu lösen, wird es verlagert. Bäume sind auch nur Menschen. Erst stirbt der Wald....

Es grüße Juls

Hei Juls,
Andererseits ist dies kein sehr ernstes Gedicht. Und hat es auch nie behauptet.
Bittet zu bedenken, mit Gruß:
Uwe

Hallo Uwe, also reiner Humor oder doch Satire? Die Überschrift deutet auf ein politisches Thema hin. Lachen kann ich darüber nicht, ich finde es traurig. Als Satire finde ich es gut das Thema anzusprechen. 

Liebe Grüße Juls

Hei Juls,

Ah, dann haben wir da das Missverständnis. Schau mal online unter "migrierende Vogelarten". Auch im Englischen ist der Vogelzug: migration.
Ich habe in dem Gedicht nur das Zugvogelverhalten (absurderweise) auf Bäume angewendet.

Ich verstehe aber, dass du es anders verstehst, weil das Wort "Migration" in letzter Zeit viel mehr in menschlichem Kontext gebraucht wird.
Zur Entstehungszeit des Gedichts war das gar nicht so und konnte kaum missverstanden werden.

Satire über menschliche Migration ... wäre nicht so recht meine Thematik, es stünde dann sicherlich auch nicht unter "Humor & Satire".

Nichts für ungut und Gruß:
Uwe

Verstehe, Du meinst den Vogelzug. Migration mit dem Vogelzug in Verbindung zu bringen, das kannte ich so noch nicht. Danke für den Hinweis.

Juls

Vielen Dank für eure vielfältigen Kommentare (+ Likes):
@Joshua Coan @Josina @Teddybär @Tulpe @Darkjuls @Wolfgang 

Ebenso für die Likes von:
@WiddkAw @Ponorist @Seeadler @Guenk @Biene @Donna @Anaximandala @Zorri @Jackybee @Cornelius 

Dieses Stück stammt aus meiner norwegischen Zeit (2007-2010). Ich blickte aus dem Küchenfenster auf einen Baum im Herbststurm und dachte: Der wäre jetzt bestimmt auch gerne woanders ... 
So entsteht Lyrik - und manchmal sogar schöner Blödsinn.

Ha det veldig hyggelig idag!
(Habt es sehr gemütlich heute)
Uwe

Lieber Uwe,
2007-2010 war das Klimaproblem wie wir es leider in den letzten Jahren erleben,  noch nicht allen bewusst. Heutzutage gibt es leider kaum einen Platz auf dieser Welt, wo selbst Bäume noch unbeschadet existieren können. Wenn Bäume laufen könnten, würden sie vielleicht auch auf der Flucht vor Bränden, Rodungen, Überschwemmungen und Trockenheit sein.
Dein Gedicht ist eine schöne Idee und Anregung auch über das Leid von Pflanzen nachzudenken. 
LG
Wolfgang

• Wolfgang
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 376
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben