Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Missbrauch

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Alter Wein

Autorin
„Missbrauch“

Die Kurien-Versammlung hat getagt,
einige Opfer auch befragt.

„Es tut uns leid, wir sind betrübt,

es keine Entschuldigung dafür gibt“

Aufklärung wurde oft versprochen,
in vielen Fällen doch gebrochen.

„Es tut uns leid, es ist verjährt,

deshalb bleibt es wohl ungeklärt“

Die meisten Hirten sind nicht schlecht,
sie sind ehrlich und gerecht -

Was sollen sie den Opfern sagen?

antworten auf deren Fragen?

Die Kirchen bleiben leer -
den Menschen fällt es schwer

an einen guten Gott zu glauben,

wenn Stellvertreter ihre Würde rauben

28.09.19
© alterwein

In Strophe 2 V 4 würde ich das Wort wohl streichen. Fände dann liest es sich flüssiger
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Zeitlose Thematik, gern gelesen
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Hallo Mathi,

ein sehr heißes Thema das du hir aufgegriffen hast, auch hier bei uns in Österreich, immer wieder..

Was mich daran wirklich aufregt ist, dass diese Sünde, dieses Vergehen meinst unbestraft bleibt.
Man hebt die Hände gegen den Himmel, oh mein Gott, zeigt Bedauern und was geschied?

Der "Hirte" wie du ihn nennst wird in ein anders Kloster oder eine Abtei versetzt und gut ist;
Der Übeltäter ist außer Reichweite und der Herr wird hoffentlich gnädig seine Hände über seine Schuld legen..
das ärgert mich maßlos.. ich möchte gar nicht in Worte fassen wollen was ich mit solchen Tätern, egal ob kirlich oder zivil
machen würde...

Zurück bleiben die Schafe ..

Gut geschrieben Mathi,
mit lieben Grüßen, Line

Hallo Trauerliebe,

habe den Text nochmal überlesen. Ich weiß nicht, ob du katholisch bist. Dieses Wort wohl soll ausdrücken, dass es sich vielleicht doch noch aufklären könnte, was natürlich nicht der Fall sein wird.

Danke fürs Lesen

LG
alterwein

Hallo Line,

die Problematik brennt mir auch auf der Seele.

Diese Scheinheiligkeit und Doppelmoral bringen mich auf die Palme.

Kennst du von Hanns Dieter Hüsch "Gott ist aus der Kirche ausgetreten"?
Wenn nicht unbedingt googeln.

Lieben Gruß
Mathi

Hallo noch mal,

nein kenne ich nicht aber mach ich gerne..
ich habe gerade die Geschichte einer Nonne gelesen, die in der kat. Kirche missbraucht wurde .. es wurde auch alles einfach runtergespielt..
ist auch empfehlenswert.. ich schick dir später Titel und ISBNr. falls es dich interessiert;

lg. Line

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben