Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art mit den Jahren

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Margarete
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 584
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Margarete

Autorin
mit  den jahren immer wieder
kehrt die schuld zu mir zurück
überschattet so mein leben
versperrt die sicht auf neues glück

einst war ich so froh und heiter
nahm alles hin,so wie es war
ich denke mir so gehts nicht weiter
das dasein ist doch wunderbar

nimm die schuld aus meinem sinn
und wende mich dem heute hin

Hallo Margarete,
deine Zeilen kann ich gut nachvollziehen. Das Gefühl "Schuld sein" ist sehr oft anerzogen bzw. von der Umwelt oder den Kirchen
aufdoktriert.  Da kann man sich nur selber aus dem Sumpf ziehen - genieße dein Leben.

Sehr gerne gelesen und sinniert
lieben Wochenend-Gruß  alter Wein / Mathi

Hallo Margot,

das liest sich leicht und flocker lockig und ich wünsche mir, dass es wirklich so einfach ist ... aus dem Sinn damit!
Fällt ganz modern unter Psychohygiene
Was Mathi schreibt, hab ich auch gesehen .. dieses anerzogene schlechte Gewissen, weil man dieses oder jenes nicht tut oder darf.
Aber es gibt ja noch andere Schuld, wenn wir einem anderen etwas angetan haben, wenn wir uns schuldig machen und somit etwas schuldig sind, Wiedergutmachung - Vergebung. Vergebung erhalten und sich selber vergeben.
Bei deinem Gedicht sehe ich, das sich selbst vergeben, dass wir menschlich allzumenschlich sind
Das war nur wieder ein kleiner Gedankenausflug von mir, angeregt durch deine Worte.

Liebe Grüße
Sali

liebe mathi

so ist es oft im leben. schon als kind heisst es,  wenn  du nicht artig bist  das passiert dann..aus der kirche ,dem umfeld sogar aus der eigenen familie bekommt man schuldgefühle vermittelt. wenn man dann nicht so stark ist und sich dagegen wehrt,  schlägt man sich ein leben lang  damit rum. mein gedicht ist wohl eher ein wunschtraum. wohl dem ,der sich mit eigener krafft daraus befreien kann.
ich danke dir für dein schreiben.

aber,  genießen wir unser leben

dir einen schönen sonntag

liebe grüsse von margarete.

liebe sali

auch dir danke für deinen kommi
es ist wirklich nicht so leicht die schuldgefühle, die man gemachtbekommt aus dem gedächtnis zu streichen. sie tauchen immer wieder auf und ziehen sich wie ein roter faden  durch unser leben. da können noch so gute ratschläge von anderen kommen,
man glaubt es nicht, weil man sich einfach schuldig fühlt.
um sich daraus zu befreien ,brauct es sehr viel krafft.
aber trotz allem ,sollten wir unser leben genießen, denn wir haben  nur das eine,?️

dir auch einen schönen sonntag

liebe grüsse von  margot

danke für die likes von euch @Alexander@Gina@SalSeda@Darkjuls@Oilenspiegel@alter Wein@anais

• Margarete
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 584
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben