Hallo Line,
warum mir die originale Zeile : Wie irrt das letzte lieb gewonn'ne Denken ./ inhaltlich sinnig ist;
'das letzte lieb gewonnene Denken" … jenes Denken an dieses LD, dass bis zur Trennung letzte in LI gewachsen ist, und lieb gewonnen - nun ja, eben lieb gewonnen , ;-) … / das 'gewonn'ne' finde ich lyrisch sehr extravagant und in dieser Verkürzung mMn passend, einerseits gewonn'ne' als das Besondere in LI's nachweh_Liebe zu zeichnen, andererseits dem Rhythmus zu genügen - ergo, für mich lyrisch top , 🙂
und das 'irrt' : nun ja, diese gewonn'ne Liebe geistert, irrt und spukt weiterhin, auch nach der Trennung in Li herum - passt also auch trefflich ./ mit dem meta-ebnigen Schlenker zusätzlich, dass sich möglicherweise LI selbst dbzgl irrt, also selbst etwas einredet, was 'so' vielleicht gar nie zweibeinig LI und LD existierte ?
……………………………………….. --------------------------------------------
Wenn überhaupt, ist für mich, rein lyrisch, dieses 'letzte' irgendwie tonal uneben im Lesefluss obwohl die Metrik stimmt ; wäre eine Idee hierzu, anstelle von 'letzte', genau das in den schreib_Mund zu nehmen, worum es LI geht, eben um das Gegangene, das 'war' … defacto, die nun LI-einseitige, immer-noch Liebe in LI zu diesem weg-LD , die LI nicht loslassen kann.
warum also nicht das aussprechen (z. B.) __________________________ :
Wie irrt mich Lieb e, das lieb gewonn'ne Denken ……………….. <-- nun eine Doppel-Unbetong, 5-hebig; ist auch sehr interessant , 🙂
als Spukgestalt in meinem Kopf umher.
oder _______________________________________________________ :
Wie irrst du mich , das lieb gewonn'ne Denken ……………….. <-- jambisch korrekt und 5-hebig, anstelle 'irrt' ein 'irrst' , gefällt mir ebenso ; ;-)
als Spukgestalt in meinem Kopf umher.
zur Original-Version : Wie irrt das letzte lieb gewonn'ne Denken ./ vielleicht hinter 'letzte' ein Komma setzen ? ------> Wie irrt das letzte, lieb gewonn'ne Denken
………………………………………… -------------------------------
Resümee : deine Vorschläge sagen mit als Vario-Variante nicht so zu … aufgeflacktes, entfachtes Denken ???
Line, mal so meine Gedanken im Detail dazu. Duu, wieder ein pfeif-Tschüss, Frank …
-